Verbands-Presseticker
(Bonn /Bordeaux) - Mit einem merklichen Anstieg der Palettenbewegungen rechnen Branchenexperten parallel zur Globalisierung und dem Wachstum des Welthandels für die nahe Zukunft.
(Berlin) - Die DGB-Rechtsschutz GmbH hat im Jahr 2000 für Gewerkschaftsmitglieder insgesamt 1.675 Millionen DM erstritten, das entspricht 12.000 DM pro Streitfall.
(Frankfurt am Main/Luxemburg) Enttäuscht zeigt sich der ZVEI über die Entscheidungen der EU-Umweltminister zur Elektronikschrott-Richtlinie der EU. Auch der Richtlinienvorschlag der EU-Kommission lasse weiter die Möglichkeit offen, dass die Elektrotechnik- und Elektronikindustrie zusätzlich noch mit den Kosten der haushaltsnahen Sammlung gebrauchter Elektrogeräte belastet wird.
(Hannover) - Das VfW-Jahrbuch Energielieferung 2001/2002 ist Mitte Mai zum vierten Mal erschienen und widmet sich in diesem Jahr dem Schwerpunkt regenerative Energien. U. a. finden sich hierzu umfangreiche Contracting-Projektberichte aus den Gebieten Geothermie, Biomasse, Biogas und Solarthermie.
(Berlin) - Zu den neuen Zahlen des Bundeskriminalamtes zum Ladendiebstahl erklärte heute in Berlin der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Stefan Schneider: Langfinger im Einzelhandel greifen bei Artikeln unter 100 Mark am liebsten zu.
(München) - Autourlauber, die in Länder reisen, die nicht der Europäischen Union angehören, brauchen weiterhin das große ovale D-Schild. Das Eurokennzeichen mit dem integrierten kleinen blauen Nationalitätszeichen ersetzt laut ADAC nur in den 15 Mitgliedstaaten der EU das separate "D"-Schild.
(Mainz/Frankfurt) - Das ATRICOM Bürohaus in Frankfurt Niederrad bietet seit 3 Monaten als bundesweit erster Bürokomplex dauerhaft Bioland-Speisen an. Grundlage ist ein Kooperationsvertrag mit dem Bioland-Verband, dessen Gastronomiekonzept eine Bio-Zertifizierung sowohl nach den gesetzlichen als auch den Bioland-Standards vorsieht.
(Bonn) - Zum zweiten Jahrestag des Abkommens von Kumanovo, das am 10. Juni 1999 den Kosovo-Krieg beendete, erinnert CARE Deutschland mit einer Fotoausstellung im Bonner Stadthaus an das Flüchtlingsdrama im Kosovo und in Albanien.
(Berlin) Als arbeitsmarktpolitischen Offenbarungseid der Bundesregierung hat der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, die bekannt gegebenen Arbeitslosenzahlen bezeichnet.
(Bonn) - Das Präsidium des Deutschen Bauernverbandes (DBV) hat den September 2001 zum "Monat des Verbraucher-Dialogs" erkoren. Damit werden die seit einigen Jahren durchgeführten öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen der deutschen Bauern und ihrer Familien fortgesetzt.



