Verbands-Presseticker
(Frankfurt/M.) - Die Zwischenbilanz der erstmals im Oktober 1998 aufgelegten AS-Fonds hätte laut BVI Bundesverband Deutscher Investment-Gesellschaften e.V. kaum besser ausfallen können.
(Bonn/Berlin) - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) fordert Nachbesserungen bei der Reform der Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen (SGB IX), um dem Benachteiligungsverbot des Grundgesetzes in der täglichen Praxis Geltung zu verschaffen.
(Berlin) - Zu Beginn des neuen Jahres bleibt das Stimmungsbild im Bauhauptgewerbe nach der Umfrage des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB) stark eingetrübt.
(Berlin/Köln) - Die Städte müssen in Zukunft verstärkt das Engagement von Bürgern und Wirtschaft in die Gestaltung der kommunalen Handlungsfelder Bildung, Kultur und Sport einbinden.
(Berlin) - Die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) hat die Ankündigung von Bundesgesundheitsministerin Schmidt begrüßt, im Gesundheitswesen die Qualität der Leistungen zu sichern und, wo nötig, auszubauen.
(Bonn) - Der ehemalige Bundesgesundheitsminister Horst Seehofer (CSU) hat sich für den Erhalt des Festbetragssystems für Arzneimittel ausgesprochen.
(Bonn) - Der Naturschutzbund NABU hat eine weltweite verbindliche "Gesetzgebung" im Natur- und Umweltschutz gefordert.
(Berlin) - "Die deutsche Industrie steht nicht nur zum freien Welthandel, sie steht auch zur WTO - dem Garanten für offene Märkte. Diese Institution hat seit ihrer Gründung im Jahre 1995 beachtliches geleistet ", so Ludolf v. Wartenberg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI).
(Berlin) - Der im Bundestag gefällte Beschluss zum BaföG führt lediglich zu einer finanziellen Verbesserung der Studierenden im bestehenden System. Damit ist die dringend erforderliche strukturelle Veränderung in der Studienfinanzierung verpasst worden.
(Köln) - Wer entsorgt meinen Müll? Diese Frage möchten 60 Prozent der Hausbesitzer bzw. Grundstückseigentümer in Zukunft selbst beantworten. Das jedenfalls geht aus einer Forsa-Umfrage vom Oktober 2000 hervor, die jetzt im Auftrag des BDE veröffentlicht wurde.



