Verbands-Presseticker
(Berlin/Bonn) - Scharf verurteilt hat der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, die illegale Anwendung von Tierarzneimitteln zur Leistungssteigerung in der Schweinemast. "Es kann und darf bei der Verfolgung krimineller Handlungen kein Pardon und keine Tabus geben".
(Berlin) - Die WJD fordern für das Rentenreformgesetzdringende Nachbesserungen. Obwohl das Gesetz den Bundestag bereits passiert hat, hoffen die Wirtschaftsjunioren auf die Ablehnung des Gesetzes durch den Bundesrat.
(Berlin) - Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) hat in einem offenen Brief an die Regierungschefs der 16 Bundesländer appelliert, das vom Deutschen Bundestag beschlossene Altersvermögensgesetz (AvmG) in der Bundesratssitzung abzulehnen.
(Berlin/Köln) - Der Deutsche Städtetag dringt auf Änderungen an der Grundsicherung für Rentner und Erwerbsunfähige, weil er darin eine unzulässige Aufgabenverschiebung zu Lasten der Städte sieht.
(Berlin) - Ob Eigenheim oder Gewerbeimmobilie - Baumängel sind an der Tagesordnung. Der Baupfusch scheint aufgrund des angespannten Wettbewerbs zuzunehmen.
(München) - Von 1000 Arbeitnehmern in der gewerblichen Wirtschaft erleiden jährlich etwa 50 einen Arbeitsunfall. Im Baugewerbe liegt diese Zahl fast doppelt so hoch.
(Düsseldorf) - Zum vierten Mal veröffentlichen die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. (DSW) und die Zeitschrift WERTPAPIER ihre Watchlist.
(Bonn/Berlin) - "Die besten Gesetze und Vorhaben nutzen nichts, wenn sie nicht finanziert und realisiert werden."
(Bonn) - Als richtungweisend hat der Präsident des Verbandes Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT), Jürgen Doetz, die Zielsetzungen der nordrhein-westfälischen Landesregierung zur Liberalisierung der Zulassungsbestimmungen für private Rundfunkanbieter bezeichnet.
(Berlin) - "Die EU-Erweiterung mit der Perspektive eines Binnenmarktes von über 500 Mio. Menschen ist wirtschaftlich eine große Chance", erklärte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Ludolf v. Wartenberg.




