Verbands-Presseticker
(Berlin/Scharm el-Scheich) - Anlässlich dem Ende der Verhandlungen der diesjährigen Weltklimakonferenz in Ägypten zeigt sich NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger ernüchtert.
(Berlin) - Das Deutsche Kinderhilfswerk mahnt zum Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November deutliche Verbesserungen bei der Gesundheitsversorgung von Kindern in Deutschland an.
(Berlin) - Bei seiner Bundesdelegiertenversammlung hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) den zukünftigen Kurs des Verbandes festgelegt und seine Kritik an der Politik der Ampelregierung zum Ausdruck gebracht.
(Frankfurt am Main) - 78 Prozent der Agenturen sind mit Budgetkürzungen oder Ankündigungen konfrontiert. 70 Prozent wollen dennoch nicht an Personalkosten sparen, sondern wollen Mitarbeitende halten. GWA fährt Beratungsangebot für Mitglieder hoch.
(Bonn) - Mit einem Appell, dringend notwendige Reformen in der Kirche umzusetzen, hat sich die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Dr. Irme Stetter-Karp, an die Bischöfe gewandt.
(Frankfurt am Main/Köln) - Vom 21. - 23.11. 2022 findet der Bundesleistungswettbewerb der Fahrzeuglackierer unter dem Motto "LackHeroes - Auf Farbe abfahren" in Köln statt.
(Berlin) - Zum Abschluss der Weltklimakonferenz COP27 im ägyptischen Scharm El-Sheikh steht die Einigung auf einen neuen Fonds zur Unterstützung von Klimafolgen als historischer Schritt im Vordergrund.
(Hannover) - In der dritten Verhandlungsrunde haben sich IGBCE und Arbeitgeber auf einen Tarifabschluss für die Papier erzeugende Industrie geeinigt, der die Entgelte der Beschäftigten dauerhaft steigert.
(Bonn) - Vom 21. bis 22. März 2023 veranstaltet EUROSOLAR e.V. in Kooperation mit den Stadtwerken Pfaffenhofen a.d. Ilm, Bürgerenergie Bayern e.V. und der Bürgerenergiegenossenschaft Pfaffenhofen a.d. Ilm die 15. EUROSOLAR Stadtwerke-Konferenz "Energiewende durch Bürger und Kommunen". Die zweitägige Fachveranstaltung findet in dem altehrwürdigen Festsaal im Rathaus Pfaffenhofen an der Ilm statt.
(Berlin) - Die Klimakonferenz COP27 in Ägypten zeigt erneut die Dringlichkeit entschlosseneren Handelns beim Klimaschutz. Um das 1,5 Grad Ziel zur Begrenzung der Erderhitzung einhalten zu können, müssen die Potenziale der Holznutzung, gerade beim Bauen mit Holz, endlich gehoben werden. Gleichzeitig müssen Waldschutz und das Wachstum der Waldfläche forciert werden, fordert der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH).