Verbands-Presseticker
(Berlin) - Zu dem gestern veröffentlichten Berufsbildungsbericht der Bundesregierung erklärt Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): "Es ist gut, dass der Berufsbildungsbericht deutlich herausstellt: Berufliche Bildung ist unverzichtbar, wenn die anstehenden ökonomischen und ökologischen Transformationsprozesse...
(Bonn) - Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) steht weiter vor großen Herausforderungen. Das vergangene Jahr und auch das erste Tertial 2023 waren für die über 200 Hersteller von Süßwaren und Knabberartikeln durch große wirtschaftliche und politische Unsicherheiten geprägt.
(Frankfurt am Main) - Zur geplanten Abstimmung über das europäische KI-Gesetz in den Ausschüssen Industrie und Justiz im EU-Parlament sagt Prof. Claus Oetter, Geschäftsführer VDMA Software und Digitalisierung: "Es ist gut, dass sich das EU-Parlament auch intensiv mit den Chancen und nicht nur mit den Risiken von Künstlicher Intelligenz (KI) beschäftigt....
(Dortmund) - Die Bedeutung des Hundes innerhalb der Gesellschaft aufzeigen, Lust auf Hundesport machen, gemeinsam das wundervolle Leben mit Hund feiern: all das und viel mehr ist Programm, wenn der Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH) am 4. Juni zum Tag des Hundes lädt.
(Berlin) - Die Zahl der Unfälle mit Elektro-Scootern im Straßenverkehr ist in Deutschland stark angestiegen. Als Unfallursachen spielen unter anderem verkehrswidriges Verhalten und der Konsum von Alkohol die Hauptrollen.
(Berlin) - Im Jahr 2022 sind 693 neue Stiftungen gegründet worden. Damit steigt die Zahl der rechtsfähigen Stiftungen bürgerlichen Rechts auf 25.254. Für den Stiftungssektor in Deutschland bedeuten die Neugründungen einen Zuwachs um 2,5 Prozent (2021: 3,2 Prozent).
(Frankfurt am Main) - Im Vorfeld der hessischen Landtagswahl im Herbst 2023 fordern mit dem Hessischen Industrie- und Handelskammertag (HIHK), dem Hessischen Handwerkstag (HHT), der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), dem DGB Hessen-Thüringen und der Regionaldirektion Hessen fünf bedeutende hessische Arbeitsmarktpartner, mehr internationale Fachkräfte für den hessischen Arbeitsmarkt zu gewinnen.
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband hält den im Vermittlungsausschuss gefundenen Kompromiss zum Hinweisgeberschutzgesetz für unzureichend. Die Abgeordneten des Deutschen Bundestags sollten deshalb dem Gesetzentwurf in seiner vorliegenden Fassung die Zustimmung verweigern.
(Berlin) - Es ist ein gewaltiger Verwaltungsaufwand: Aktuell existieren rund 1.000 Hilfsmittelversorgungsverträge für rund 50 Produktgruppen des Hilfsmittelverzeichnisses und mehrere Tausend Hilfsmittel, die zwischen Hilfsmittel-Leistungserbringern und den rund 95 Krankenkassen aufwändig ausgehandelt wurden. Um diesen Aufwand zu reduzieren, fordert SPECTARIS standardisierte allgemeinverbindliche Leitverträge in der Hilfsmittelversorgung.
(Berlin) - Pflege-Azubis kommen bei der Caritas bereits seit Jahren nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus vielen anderen Ländern der Erde. Einige Träger konzentrieren sich jetzt verstärkt auf diese Ausbildung des Fachkräftenachwuchses, beispielsweise von Pflege-Azubis aus Marokko.








