Verbands-Presseticker
(Bonn) - Bei einer Podiumsdiskussion kritisierte bvse-Geschäftsführer Eric Rehbock die nach wie vor überwiegend stiefmütterliche Berücksichtigung gütegesicherter Recyclingbaustoffen bei der öffentlichen Vergabe und forderte Abhilfe.
(Berlin) - Unter anderem im Westerwald erprobt die Caritas ein neues Arbeitsmodell in der ambulanten Pflege, das gleichzeitig vorteilhaft für Pflegebedürftige ist, Pflegekräfte entlasten, und für mehr Attraktivität des Berufs sorgen soll.
(München/Almesbach) - Beim Landesentscheid des Berufswettbewerbs der Deutschen Landjugend am 3. und 4. Mai 2023 in Almesbach haben sich die jeweils Besten der sieben Regierungsbezirke zu einem spannenden Bayernfinale getroffen.
(Berlin) - Um die Klimaziele im Flugverkehr erreichen zu können, ist der Einsatz erneuerbarer Treibstoffe unumgänglich. Doch damit diese Treibstoffe künftig auch in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen, sind jetzt wichtige politischen Weichenstellungen nötig.
(Bonn) - Auch drei Monate nach den schweren Beben ist der Bedarf an humanitärer Hilfe in der Türkei und Syrien immer noch sehr groß.
(Berlin) - "Das Mercosur-Handelsabkommen ist in seiner jetzigen Form eine Gefahr für die deutsche Landwirtschaft und für die Verbraucher." Mit diesen Worten warnt der Präsident des ZDG, anlässlich des Sondertreffens der deutschen Agrarminister am 5. Mai 2023 in Berlin.
(Odenthal/Düsseldorf) - Grundeinkommen, Rentenpolitik, Friedensethik, Synododalität und Klimaschutz: Auf der Hauptversammlung 2023 des Bundes der Deutschen Katholiken Jugend (BDKJ) werden vom 04.-07. Mai eine Reihe von kirchlichen und gesellschaftlich relevanten Themen beraten.
(München) - Am Dienstag, den 2. Mai besetzten Aktivist*innen der Klimagerechtigkeits-Kampagne "End Fossil: Occupy!" 21 Schulen und Hochschulen. Die GEW Bayern unterstützt die Forderung nach einem Bildungsprogramm für Klimagerechtigkeit.
(München) - Das ifo Geschäftsklima in der Chemischen Industrie hat sich im April aufgehellt. Es stieg auf minus 3,1 Punkte, nach minus 10,5* im März.
(Berlin) - Am 5. Mai ist der internationale Tag der Handhygiene. Die Weltgesundheitsorganisation weist mit dem Slogan "Save Lives - clean your hands" auf die Bedeutung der Handhygiene für die menschliche Gesundheit hin.



