Verbands-Presseticker
(Bonn) - Der Deutsche Tierschutzbund appelliert an die Mitglieder des Bundestag-Agrarausschusses, dem Gesetzentwurf zur Einführung einer Tierhaltungskennzeichnung nicht zuzustimmen, sondern diesen erneut zu verhandeln und dabei deutlich zu verbessern. Über den Entwurf wird heute beraten.
(Berlin) - Die Unterschiede in den Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen in Deutschland haben ein gewaltiges Ausmaß: Je nach dem familiären Hintergrund der Eltern beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein Gymnasium zu besuchen, zwischen einem Fünftel und vier Fünfteln.
(Berlin) - 2022 war ein Rekordjahr - sowohl bei den Zulassungen von E-Fahrzeugen als auch beim Zubau von Ladepunkten und Ladeleistung: Noch nie wurden so viele vollelektrische Autos zugelassen und noch nie so viele Ultra-Schnellladepunkte gebaut.
(Frankfurt am Main) - Angesichts der gestern vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen zum Wohnungsbau zeigt sich der Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. sehr besorgt.
(München) - Der verheerende Übergriff eines Bären auf einen Jogger im Trentino, die zahlreichen Tierrisse durch Wölfe im Werdenfelser Land, Unterfranken und im Bayerischen Wald sowie die aktuell gesichteten Bärenspuren im Landkreis Bald Tölz-Wolfratshausen beunruhigen Stefan Köhler, Umweltpräsident des Bayerischen Bauernverbandes.
(Bonn) - Mit Fokus auf "Nachhaltige Textilien - Zirkuläre Kreisläufe schließen" lädt der bvse-Fachverband Textilrecycling Branchenteilnehmer und Interessierte vom 16. Mai bis zum 17. Mai 2023 zum mittlerweile 10. Internationalen Alttextiltag ins Holiday Inn City Centre nach Nürnberg ein.
(Bonn) - Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) steht weiter vor großen Herausforderungen. Das vergangene Jahr und auch das erste Quartal 2023 waren geprägt durch große Unsicherheit auf den Beschaffungsmärkten. Dabei wirken sich insbesondere die seit Beginn des Ukrainekrieges stark gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten aus.
(Potsdam) - Ein Stecker-Solargerät ist die einfachste Methode, um seinen eigenen, erneuerbaren Strom zu erzeugen. Hierdurch können sich auch Mieter:innen unabhängiger von den internationalen Energiepreisen machen und gleichzeitig etwas für den Klimaschutz tun.
(Frankfurt / Hannover) - Die Initiative Manufacturing-X zur Digitalisierung von Lieferketten und Wertschöpfungsnetzwerken in der Industrie nimmt weiter Form an. Anlässlich der Hannover Messe kamen Spitzenakteure aus Politik, Unternehmen und Verbänden zusammen, um über die nächsten Schritte zu informieren.
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Kriegsgegner Russland und Ukraine auf, Kriegsberichterstattern den Zugang zu den Frontgebieten zu ermöglichen. Nur so kann sich die Weltöffentlichkeit ein klares und unabhängiges Bild von dem Kriegsgeschehen machen.





