News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Bitkom e.V.

(Berlin) - Ob Strom oder Heizung: Viele Menschen wünschen sich mehr Durchblick bei ihrem Energieverbrauch. Drei Viertel (74 Prozent) wüssten gern, welche Geräte in ihrem Haushalt wie viel verbrauchen, um so Stromfresser identifizieren zu können...

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

(Berlin) - Schon seit Mai erteilen die Behörden in Deutschland immer weniger Baugenehmigungen. Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, warnt vor einer Abwärtsspirale am Bau....

(BfW) Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.

(Berlin) - Nicht technologieoffen, nicht praxistauglich und erst recht nicht nachhaltig - dies sind die Hauptkritikpunkte des BFW Landesverbandes Mitteldeutschland e. V. am vorliegenden Gesetzesentwurf zur Änderung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Entgegen seiner Zielsetzung leiste dieser keinen wesentlichen Beitrag zu einem klimagerechten und treibhausneutralen Gebäudebestand. Als Interessenvertretung der mittelständischen Immobilienwirtschaft in Mitteldeutschland kritisiert der BFW Landesverband zum einen, dass die Komplexität der Regelungen gegenüber den Vorentwürfen erneut zugenommen habe, ohne dass sich die praktische Realisierbarkeit verbessert hätte, und zum anderen, dass entscheidende Fragen bei der Umsetzung noch immer nicht geklärt seien.

MVFP Medienverband der Freien Presse e.V.

(Berlin) - Für die Zeitschriftenbranche haben sich im Geschäftsjahr 2022 die Umsätze im digitalen Vertriebs- und Werbegeschäft wie auch die Umsätze in den nicht-traditionellen Geschäftsfeldern mit einem zweistelligen Umsatzplus positiv entwickelt. Allein die Umsätze mit diesen neuen Geschäftsmodellen machten fast fünf Milliarden Euro aus, ein Plus von elf Prozent gegenüber 2021.

Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) - Hauptgeschäftsstelle

(Aachen/Berlin) - Das JARO Institut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung e.V. assoziiert sich mit dem Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) / Die IT-Mittelstandsallianz wächst damit auf über 2.500 Unternehmen / Zusammen setzen sich die Vereine für eine nachhaltige Digitalisierung ein

ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. - Büro Berlin

(Berlin) - Die Immobilienwirtschaft verknüpft hohe Erwartungen an die Regierungspläne zur Stärkung der Digitalisierung im Bauleitplanverfahren. "Es ist toll, dass die Regierung an Tempo zulegen und bei der Bauleitplanung auf breiter Front Digitalisierung erreichen will", kommentiert ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner die Pläne, die nun im Fachausschuss des Bundestages diskutiert wurden. "Nur gibt es an manchen Stellen noch Geschwindigkeitsbegrenzungen, die dringend beseitigt werden sollten."

Bitkom e.V.

(Berlin) - Heute wird in Anwesenheit von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck auf der Hannover Messe die nächste Phase der Initiative Manufacturing-X eingeleitet.

Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen e.V. (BDU) - Hauptgeschäftsstelle Bonn

(Bonn) - Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) setzt seine Qualitätsinitiative zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Auftraggebern aus dem Öffentlichen Sektor und Unternehmensberatungen mit der "Bonner Erklärung zur Integrität von Consultingleistungen gegenüber öffentlichen Auftraggebern" fort. Bereits Ende 2021 hatte der Consultingverband einen Leitfaden mit Empfehlungen für die effizientere Beauftragung von Unternehmensberatungen für Beratungsprojekte unterhalb des EU-Schwellenwertes bei Ministerien, Städten, Kommunen und weiteren öffentlichen Institutionen veröffentlicht.

Verband der Wellpappen-Industrie e.V. (VDW)

(Darmstadt) - Die deutsche Wellpappenindustrie war 2022 erneut mit einem nie zuvor erreichten Kostendruck konfrontiert. Bedingt durch ein erheblich abgekühltes Konsumklima musste die Branche zudem ein Absatzminus hinnehmen. Ein aktuell auf EU-Ebene diskutierter Entwurf für eine neue Verpackungsverordnung droht darüber hinaus, Wellpappe künftig zu benachteiligen, so der Verband der Wellpappen-Industrie e.V. (VDW).

Ärzte gegen Tierversuche e.V.

(Köln) - Der bundesweite Verein Ärzte gegen Tierversuche (ÄgT) fordert zum Internationalen Tag zur Abschaffung der Tierversuche endlich ein Umdenken in Wissenschaft und Politik hin zu einer ausschließlich tierversuchsfreien Forschung und Testung. Der Aktions- und Gedenktag, der weltweit am 24. April begangen wird, soll auf das Leid der Tiere in den Laboren aufmerksam machen. In 18 Städten finden Aktionen statt, organisiert durch lokale Arbeitsgruppen des Vereins sowie andere Gruppen - meist am Samstag, 22. April.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige