Verbands-Presseticker
(Leibzig) - Im September brachte die Verbraucherzentrale Sachsen eine Musterfeststellungsverfahren gegen die Sparkasse Meißen auf den Weg. Der Klage haben sich 615 Betroffene angeschlossen, die am 23. April das Urteil erwarten können.
(Berlin) - Nach einer aktuellen Expertise der Paritätischen Forschungsstelle ist das Risiko, digital abgehängt zu werden, für arme Menschen besonders groß.
(Berlin/Freiburg) - "Wir brauchen in Deutschland ein Einbürgerungsrecht, das integrierend wirkt und endlich überkommene Vorstellungen über Nationalität und Zugehörigkeit überwindet", fordert Steffen Feldmann, Caritas-Vorstand für Finanzen und Internationales.
(Berlin) - Am 17. April stellte der Experten-Rat "Pflegefinanzen" in der Bundespressekonferenz seinen aktuellen Abschlussbericht vor. Der Bundesgeschäftsführer des VDAB äußert sich dazu.
(Berlin) - Der Energieverbrauch in Deutschland erreichte 2022 eine Höhe von 11.769 Petajoule (PJ) beziehungsweise 401,6 Millionen Tonnen Steinkohleneinheiten (Mio. t SKE). Das entspricht einem Rückgang um 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
(Berlin) - Am 1. April hat Alexander Herweg die Nachfolge von Heiko Gothe angetreten, der den BVM zum Jahresende 2022 verlassen hatte.
(Berlin) - Riestersparer werden oft mit teuren Überraschungen konfrontiert, sobald die Auszahlung ihrer Riester-Rente beginnt: Banken packen in ihre Verrentungsangebote an die Verbraucher immer wieder Kosten.
(Düsseldorf) - Russlands Krieg in der Ukraine hat die Wertschöpfungsketten nach dem Corona-Schock erneut auf die Probe gestellt. Deutsche Zulieferer erweisen sich dabei abermals als anpassungsfähig, geraten aber unter Druck.
(Frankfurt am Main) - Etwa zwölf Prozent aller Eigentümer von Wohnungen oder Häusern in Hessen haben ihre Erklärung zur neuen Grundsteuer noch nicht abgegeben. Sie bekommen ab dieser Woche Post von ihrem Finanzamt. Younes Frank Ehrhardt, Geschäftsführer von Haus & Grund Hessen, rät, nun aktiv zu werden, die Angaben im Erinnerungsschreiben aber genau zu prüfen.
(Bad Honnef) - Häuser aus Holz sind Klimaschützer, denn sie binden klimaschädliches CO2. Während seines Wachstums lagert das natürliche Baumaterial aus dem Wald Kohlenstoff in seiner Zellstruktur ein und gibt frischen Sauerstoff an die Umwelt ab.



