Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Deutsche LandFrauenverband präsentiert seine politischen Forderungen zur Lebens- und Arbeitssituation von Frauen in der Landwirtschaft.
(Berlin) - Am Wochenende demonstrieren Umweltschutzverbände in der Lausitz für einen baldigen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen, den beschleunigten Ausbau erneuerbarer Energien und eine soziale Abfederung des Strukturwandels für die Menschen in der Region. Der DGB Berlin-Brandenburg und seine Mitgliedsgewerkschaften machen sich ebenfalls dafür stark, die Pariser Klimaziele einzuhalten und dabei ökologische und soziale Fragen gleichermaßen zu fokussieren.
(München) - Wissen Menschen über die wirtschaftlichen Kosten von Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung Bescheid, akzeptieren sie eher Maßnahmen für gleiche Beschäftigungschancen von sexuellen Minderheiten. Das zeigt eine ifo-Befragung mit EconPol Europe in Serbien, der Türkei und der Ukraine in Bezug auf lesbische, schwule und bisexuelle (LGB) Personen.
(Berlin) - Der ehemalige Vizepräsident der Europäischen Kommission Günther H. Oettinger hat auf dem vom Medienverband der freien Presse einen besseren Dialog zwischen Wirtschaft und Politik in Berlin angemahnt.
(Hamburg/Paris) - VIER PFOTEN und die Fur Free Alliance, Initiatorin der Pelzfrei-Initiative, begrüßen ba&sh als prominenten Partner im Kreis der pelzfreien Unternehmen.
(Berlin) - "Der Wohnungsbau bleibt das große Sorgenkind der Baukonjunktur. Nach den neuen Zahlen geht die Talfahrt ungebremst weiter. Diese Entwicklung müssen wir aufhalten", kommentiert der Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB).
(München) - In Bayern schlossen sich 12 Organisationen zu einem Bündnis zusammen, das den bundesweiten Appell "Bildungswende JETZT!" unterstützt und für den 23. September zum Bildungsprotest in München und Erlangen aufruft.
(Berlin) - Die Bundesnetzagentur hat nach der letzten Ausschreibung für Wind an Land heute die Ergebnisse veröffentlicht. Das auf 2.866 Megawatt (MW) gekürzte Ausschreibungsvolumen wurde nur zu 53 Prozent befüllt.
(Hamburg) - Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und der Bundesverband der Süßwarenindustrie (BDSI) haben sich auf deutlich höhere Löhne in der deutschen Süßwarenindustrie geeinigt.
(Berlin) - Angesichts des fortschreitenden Lehrkräftemangels sieht der Deutsche Philologenverband (DPhV) unmittelbaren Handlungsbedarf, um das deutsche Bildungssystem zukunftssicher aufzustellen.





