Verbands-Presseticker
(Berlin) - Heute und morgen werden die Tarifverhandlungen im kommunalen öffentlichen Dienst fortgesetzt. Im Vorfeld bewertet Karin Welge, Verhandlungsführerin und Präsidentin der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA), den bisherigen Verlauf der Verhandlungen...
(Berlin) - Heiner Herkenhoff wird neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken. Der Vorstand des Bankenverbands hat den 60-Jährigen zum Nachfolger von Christian Ossig bestimmt, der das Amt im Januar aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte.
(Köln/Aachen) - Am heutigen Aschermittwoch startet die Misereor-Solidaritätsaktion "Solibrot", an der sich der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) seit 10 Jahren erfolgreich beteiligt.
(Berlin) - Beim gestrigen dritten Roundtable zu industriellen Produktionskapazitäten für die Energiewende im BMWK stand die nachhaltige Organisation von Industriekapazitäten für den Ausbau der Erneuerbaren Energien im Fokus.
(Berlin) - Trotz Inflation und gestörter Lieferketten: Die Umsätze rund um Smartphones haben sich auf hohem Niveau gefestigt und steigen auch in diesem Jahr noch einmal leicht an. 2023 wächst der Markt für Smartphones, Apps, mobile Telekommunikationsdienste und Mobilfunkinfrastruktur in Deutschland auf voraussichtlich 38,6 Milliarden Euro.
(Berlin) - Nach der Konsolidierung zum Ende des Börsenjahres 2022 setzte sich im Januar eine Aufwärtsdynamik an den Aktienmärkten durch. Hierbei ging es mit dem heimischen DAX um fast neun Prozent bergauf, während die US-Leitbörse gemessen am S&P 500 um mehr als sechs Prozent zulegte.
(Siegen) - Auch in schwierigen Zeiten bestehen für exportorientierte heimische Unternehmen Wachstumschancen auf ausländischen Märkten. Das zeigte die jüngste Sitzung des IHK-Außenwirtschaftsausschusses. Dessen Vorsitzender Rainer Dango begrüßte unter anderem Frank Aldenhoff von der Deutschen Bank, der die Teilnehmer zu einem weltweiten Überblick über Länder mit großen Chancen einlud. "Wichtigster Handelspartner war auch 2022 China, zum siebten Mal in Serie. Gleichzeitig sind infolge der Sanktionen die Exporte nach Russland um mehr als 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr eingebrochen", erläuterte der Finanzexperte.
(Köln) - Im zweiten Kriegsjahr muss die ukrainische Bevölkerung weiterhin mit vielfältiger humanitärer Hilfe aus dem Westen unterstützt werden, fordern die Malteser. Die Hilfsorganisation wird Programme zur psychosozialen Unterstützung ausweiten und Hilfsgüter vor allem in den Osten des Landes liefern. In Deutschland sind viele ukrainische Geflüchtete engagiert, um ihre Integration mitzugestalten.
(Berlin) - Etwa 12.000 ukrainische und ausländische Journalistinnen und Journalisten haben seit dem 24. Februar 2022 eine Akkreditierung erhalten, um über den Krieg in der Ukraine zu berichten. Viele von ihnen riskierten ihr Leben, um die Geschehnisse zu dokumentieren. Sie berichteten aus stark umkämpften Gebieten, manche wurden gezielt von russischen Streitkräften angegriffen.
(Frankfurt am Main) - Johann Horn wird zum 1. April das Amt des Bezirksleiters der IG Metall Bayern abgeben. Als Nachfolger hat der Vorstand der IG Metall heute in Frankfurt Horst Ott benannt.




