Verbands-Presseticker
(Münster) - Gemeinsam mit der Tarifgemeinschaft Leiharbeit des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) hat die arbeitgeberseitige Verhandlungsgemeinschaft Zeitarbeit (VGZ) der Zeitarbeitgeberverbände iGZ (Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen) und BAP (Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister) einen neuen Tarifabschluss nach 19-stündiger Verhandlung erreicht.
(Berlin) - Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) und die / Deutsche Telekom Stiftung schreiben die Auszeichnung "Bibliothek des / Jahres 2023" aus.
(Berlin) - Nach der Forderung des Verbändebündnisses "Soziales Wohnen" nach einem Sondervermögen für die Errichtung neuer Wohnungen schlägt auch der Bauherren-Schutzbund e.V. Alarm.
(Köln) - Der Deutsche Bühnenverein appelliert an den Bundeskanzler und die Regierungschef:innen der Länder, den Sonderfonds Energie jetzt schnell für die Kultureinrichtungen zugänglich zu machen, um steigende Energiekosten abzufedern.
(Berlin) - Noch in diesem Jahr muss die Pflegeversicherung umfassend reformiert werden. Darauf drängt der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) nach jüngsten Äußerungen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.
(Berlin) - Knapp 200 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland werden am 7. Februar 2023 im Deutschen Theater Berlin kurze Szenen zum Themenbereich Rassismus, Antisemitismus oder Rechtsextremismus aufführen.
(Düsseldorf) - Die konjunkturellen Aussichten in Deutschland haben sich in den vergangenen Wochen noch einmal deutlich aufgehellt. Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit, dass die deutsche Wirtschaft in nächster Zeit in eine Rezession gerät, spürbar gesunken.
(Berlin/Davos) - Am Montag beginnt das Weltwirtschaftsforum in Davos. Der NABU kritisiert, dass sich die Konferenz in ihrem Programm nicht ausreichend mit den Folgen der Naturkrise für die Weltwirtschaft auseinandersetzt.
(München) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. betont anlässlich des bevorstehenden Weltwirtschaftsforums in Davos die Bedeutung des Freihandels für die Wirtschaft im Freistaat.
(Erfurt) - In Zeiten, in denen fast alle Thüringer Schulen Probleme haben, die Stundentafel zu erfüllen, überhaupt noch von Qualität zu reden sei blanker Hohn, so der Thüringer Lehrerverband, zum Beginn einer Qualitätsoffensive des Thüringer Bildungsministeriums.




