Verbands-Presseticker
(Offenbach) - Contracting bietet Kommunen die Möglichkeit, Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen, wenn finanzielle Mittel, technisches Know-how oder personelle Ressourcen begrenzt sind. Es erlaubt Investitionen in effiziente, zukunftsweisende Technik oder erneuerbare Energien - ohne dass die Kommunen hohe Anfangskosten tragen.
(Berlin) - Für Aufregung und Irritationen sorgte eine Meldung von t-online und Bild vom 25. Januar 2026. Die Meldungen verkündeten, dass die EU künftig Blumentöpfe aus Plastik verbieten will.
(Frankfurt am Main) - Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat die aktuellen Beschwerdezahlen zu unerlaubten Werbeanrufen für das Jahr 2025 vorgelegt. Nur 39.842 schriftliche Beschwerden registrierte die Behörde im vergangenen Jahr. Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) mahnt allerdings erneut an, dass die reine Anzahl der Beschwerdefälle ohne weitere Einordnung wenig Aussagekraft besitzt und fordert eine differenzierte Datentransparenz.
(Ulm) - Die Krankenkassen sorgen sich um die Qualifikation von Ärzten für die flächendeckende Einrichtung von Integrierten Notfallzentren (INZ). Als Spezialisten für Verdauungskrankheiten eignen sich die niedergelassenen Magen-Darm-Ärzte als Kooperationspartner. Qualitätsbedenken wären damit vom Tisch. Kooperation funktioniert aber nur auf Augenhöhe. Erbrachte Leistungen müssen auch entsprechend vergütet werden.
(Stuttgart) - Mit rund einer halben Milliarde stehen die Sozialämter bundesweit bei Pflegeeinrichtungen in der Kreide - allein in Baden-Württemberg warten die Heime auf Dutzende Millionen Euro. Die oftmals Monate oder gar Jahre verspäteten Zahlungen der Kommunen bei der "Hilfe zur Pflege" waren eines der zentralen Themen einer Fachdiskussion im Vorfeld der anstehenden Landtagswahl.
(Frankfurt am Main) - Die Sparda-Banken starten ab sofort ihre gemeinsame nationale Markenkampagne: Unter dem Slogan "da, wenn's zählt" treten die elf Institute der genossenschaftlichen Sparda-Gruppe mit einer klaren und kraftvollen Botschaft gemeinsam auf: Verlässlichkeit in den entscheidenden Momenten des Lebens.
(Berlin) - Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) hat die öffentliche Anhörung des Deutschen Ethikrates am vergangenen Donnerstag zu den ethischen Herausforderungen in der häuslichen und stationären Langzeitpflege als wichtigen Schritt bewertet.
(Berlin) - Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat die Branche zum Auftakt für einen Runden Tisch Torfminderung am 27. Januar 2026 auf der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen eingeladen.
(Berlin) - Zum heutigen „Tag des Patienten“ bekräftigt der AOK-Bundesverband seine Forderungen nach einer Weiterentwicklung der Patientenrechte. Insbesondere müsse die Beweislast beim Nachweis von Behandlungsfehlern abgesenkt werden, fordert AOK-Vorständin Carola Reimann und begrüßt entsprechende Initiativen.
(Berlin) - Der Deutsche Caritasverband begrüßt das heute vorgelegte Policy Paper der Jugend-Enquete-Kommission 2025. Es setzt ein starkes Zeichen dafür, dass Schule ein Ort "für alle" sein muss – ein Ort, der Teilhabechancen und Zukunftsmut stärkt.






