Verbands-Presseticker
(Bonn) - Der Deutsche Tierschutzbund appelliert an alle Tierfreunde, auf Igel zu achten, die tagsüber unterwegs sind – ein Verhalten, das bei den dämmerungsaktiven Tieren zu dieser Jahreszeit auf eine Notlage hinweisen kann.
(Berlin) - Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger zur aktuellen Forsa-Befragung zur Arbeitszeitflexibilisierung: „Zwei von drei Beschäftigten in Deutschland wünschen sich eine Wochenhöchstarbeitszeit mit mehr Spielraum bei der täglichen Verteilung. Die hohen Zustimmungswerte decken sich mit den Erfahrungen in unseren Betrieben. Es ist höchste Zeit, das Arbeitszeitgesetz ins 21. Jahrhundert zu führen – und damit ins Zeitalter der Digitalisierung.
(Berlin) – Der Deutsche Philologenverband (DPhV) fordert eine zentrale Vorabprüfung aller künftig in den zentralen Abiturprüfungen einzusetzenden technischen Systeme einschließlich eines verpflichtenden Stresstests unter prüfungsähnlichen Bedingungen.
(München) – In Deutschland gibt es derzeit über 500 verschiedene Sozialleistungen. Zu diesem Ergebnis kommt ein neuer Forschungsbericht des ifo Instituts, der alle Sozialleistungen auf Bundesebene dokumentiert.
(München) - „Europa steht vor gigantischen Herausforderungen: Die USA erweisen sich wirtschaftlich und sicherheitspolitisch nicht mehr als verlässlicher Partner. Zudem sind wir mit einer ständigen Bedrohung aus Russland konfrontiert. Dazu kommt das Erstarken radikaler Parteien sowie eine stagnierende deutsche Wirtschaft. Dieser Mix lähmt die europäische Wirtschaft....
Berlin) – Das Zwischenergebnis des „Zukunftspakts Pflege“ ist ein wichtiger Fortschritt. Die adressierten Punkte zeigen aus Sicht der Betriebskrankenkassen wie dringend die notwendigen Weichenstellungen für eine zukunftssichere und gerechtere Versorgung vorzunehmen sind – und endlich besteht auch der politische Wille diese anzugehen.
(Berlin) - Die jetzt von Gesundheitsministerin Nina Warken vorgesehenen Sparvorschläge legen ein praktisches Dilemma offen, in dem sich Krankenhäuser in Deutschland aktuell befinden: Gesetzliche Personal- und Strukturvorgaben in Kombination mit allgemeinen Sparmaßnahmen gefährden zunehmend die wirtschaftliche Stabilität der Kliniken.
(Bonn) - Der Zentralverband des Kraftfahrzeughandwerks - Bundesinnungsverband (ZVK) hat in seiner gestrigen Mitgliederversammlung Jürgen Gros (56) zum Hauptgeschäftsführer gewählt.
(Berlin) - Die Junge Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion lehnt den Vorschlag im Rentenpaket, das Rentenniveau über das Jahr 2031 zu erhöhen, ab. Der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) begrüßt diesen Vorstoß ausdrücklich.
(Berlin) - Thomas Hoppe, Bundesvorsitzender der Jungen Unternehmer: „Endlich formiert sich in der CSU/CSU-Fraktion Widerstand gegen das absurde Rentenpaket auf dem Rücken künftiger Generationen. Wir jungen Unternehmer stimmen der Jungen Gruppe in ihrer Kritik voll und ganz zu."




