Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) fordert in einer Stellungnahme an die EU-Kommission neben einer gezielten Überarbeitung der EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR) auch untergesetzliche Hilfsmaßnahmen „noch in diesem Jahr“....
(Berlin) - Der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) hat eine deutschlandweite Kampagne gestartet, um das „Ohne GenTechnik“-Siegel stärker ins Bewusstsein der Verbraucher:innen zu rücken.
(Berlin) - Die Transformation der Ernährungsindustrie, die für knapp 10 Prozent der industriellen Energienutzung verantwortlich ist, droht zu scheitern. Zu diesem Ergebnis kommt die heute veröffentlichte Studie "FlexErnährungsindustrie" des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI.
(Berlin) - Frauen in ländlichen Räumen sind weltweit Schlüsselfiguren, wenn es um Klimaschutz, Biodiversität und Ernährungssicherung geht. Darauf macht der Internationale Tag der Landfrauen am 15. Oktober aufmerksam – in diesem Jahr mit einer zentralen Veranstaltung des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) in Kampala, Uganda und seinen dortigen Projektpartnerschaften.
(Berlin) - Datenschutz, Cybersicherheit und KI: In einem digitalen Omnibusverfahren will die Europäische Kommission verschiedene digitale Regulierungen vereinfachen und so Bürokratie abbauen. Die digitale Gesetzgebung soll Verbraucher:innen schützen, wenn sie online unterwegs sind. Der Verbraucherzentrale Bundesverband kritisiert, dass durch die Vereinfachung von Gesetzen, Schutzstandards für Verbraucher:innen herabgesetzt werden könnten.
(Berlin) - Der Deutsche Reiseverband (DRV) hat heute im Bundesministerium für Verkehr anlässlich des Kennenlerntermins mit Minister Patrick Schnieder über die aktuellen Herausforderungen und notwendigen Weichenstellungen für den Mobilitäts- und Reisestandort Deutschland gesprochen.
(München) - Deutschland wird nur knapp die Hälfte der neuen Schulden für zusätzliche Investitionen verwenden. Das ergab eine aktuelle Umfrage des ifo Instituts unter VWL-Professorinnen und -Professoren in Deutschland.
(Berlin) - Nur ein kleiner Teil der Beschäftigten in Deutschland macht sich aktuell Sorgen darüber, dass Künstliche Intelligenz (KI) in den nächsten Jahren den eigenen Arbeitsplatz gefährden könnte. Das zeigt eine aktuelle Beschäftigten-Befragung für den Fehlzeiten-Report 2025 des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) zum Thema "Künstliche Intelligenz und Gesundheit".
(Berlin) - Die drei führenden arbeitsmedizinischen Fachverbände in Deutschland – der Berufsverband selbstständiger Arbeitsmediziner und freiberuflicher Betriebsärzte (BsAfB), die Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM) und der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW) – wollen künftig enger zusammenarbeiten.
(Berlin) - Mit der heute veröffentlichten Broschüre "Politikinformation Biokraftstoffe - Verbrauchervertrauen, Fakten und Hintergründe" stellen die Verbände der Biokraftstoffbranche Daten, Hintergrundinformationen und Forderungen zur Rolle von Biokraftstoffen beim Klimaschutz und der Mobilitätswende vor.






