Verbands-Presseticker
(Berlin) - Mit der Eintragung in das Vereinsregister am 25. September 2025 ist der Zusammenschluss von UNITI und VSI zum UNITI Bundesverband EnergieMittelstand e.V. nun auch formell abgeschlossen und vom Amtsgericht bestätigt.
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband ruft die Redaktionen von Print-, Rundfunk- und Onlinemedien auf, weiterhin verantwortungsvoll mit der Herkunftsnennung von Tatverdächtigen umzugehen.
(Berlin) - Anlässlich seiner Leitveranstaltung für die Netzwirtschaft „Treffpunkt Netze“ appelliert der BDEW erneut an die Bundesnetzagentur, die angedachten Methoden zur Neugestaltung der Anreizregulierung für die Energienetze mit einer vollständigen Folgenabschätzung zu überprüfen.
(Berlin) - Vor der Sitzung des Koalitionsausschusses an diesem Mittwoch appelliert Wolfgang Schubert-Raab, Präsident Zentralverband Deutsches Baugewerbe, an die Bundesregierung, jetzt klare Prioritäten für die Bereiche Wohnungsbau und Infrastruktur zu setzen und mehr Investitionen anzugehen.
(Hamburg) - Am 10. Oktober 2025 ist Welthundetag. VIER PFOTEN nimmt dies zum Anlass, um eine traurige Zwischenbilanz hinsichtlich des illegalen Welpenhandels 2025 zu ziehen: In den ersten neun Monaten dieses Jahres konnte die globale Stiftung für Tierschutz bereits 545 Welpen, darunter 489 Hunde und 56 Katzen aus ...
(Berlin) - Prof. Dr. Jochen Monstadt (58), promovierter Umweltplaner der Technischen Universität Berlin mit Professuren in Darmstadt und Utrecht sowie umfangreichen internationalen Erfahrungen, übernimmt zum 1. Januar 2026 die wissenschaftliche Leitung und Geschäftsführung des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu), Berlin/Köln.
(Berlin) - Die Stimmung in der Medizintechnik-Branche hat sich nach den Ergebnissen der BVMed-Herbstumfrage 2025 leicht aufgehellt. Die 116 teilnehmenden Unternehmen erwarten einen Umsatzanstieg von rund 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr und setzen darauf, dass die neue Bundesregierung ...
(Frankfurt am Main) - Der Absatz von professionellen Service-Robotern ist weltweit um 9 % auf knapp 200.000 Einheiten gestiegen. Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften zählt zu den Hauptgründen für Unternehmen, auf Roboter zu setzen, die speziell für den Einsatz mit ausgebildeten Fachkräften konzipiert sind.
(Berlin) - In der Krise der Automobilindustrie lädt Bundeskanzler Friedrich Merz am Donnerstag zum Autogipfel ein. Viele KFZ-Hersteller kranken heftig an Absatzschwäche und fahren ihre Produktion erheblich zurück. Bei Autozulieferern, meist Familienunternehmen, droht infolgedessen massiver Stellenabbau.
(Berlin) - Der Deutsche Philologenverband (DPhV) fordert die Bildungsministerkonferenz (BMK) erneut auf, ab 2030 auch deutsche Lehrkräfte an der TALIS-Studie (Teaching and Learning International Survey) der OECD teilnehmen zu lassen.




