Verbands-Presseticker
(Leipzig) - Wenn Amazon zum Start der heutigen Prime-Days wieder ein Schnäppchen-Feuerwerk zündet, schlägt so manches Verbraucherherz höher. Rabatte, Blitzangebote und exklusive Deals locken Millionen Prime-Mitglieder auf die Plattform. Doch während beim Einkaufen die Freude groß ist, sieht es beim Streaming-Angebot von Amazon deutlich düsterer aus.
(Berlin) - Anlässlich der gestrigen Beratung des Bundeshaushalts 2025 im Bundestag appelliert ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis an die Verantwortung von Bundestag und Bundesrat, sozial-ökologische Versäumnisse der Vergangenheit zu korrigieren. Es seien dringend massive Investitionen in den ökologischen Fortschritt, gemeinnützige soziale Infrastruktur und den gesellschaftlichen Zusammenhalt erforderlich.
(Wiesbaden) - Maria Anetseder und Frederik Strünker sind die neuen Deutschen Meister in der Altersklasse (AK) 30, ausgetragen vom 4. bis 6. Juli im GC Hubbelrath. Zeitgleich fanden im benachbarten Düsseldorfer GC die Internationalen Amateurmeisterschaften in der AK 50 statt. Hier triumphieren Christopher Schmitz und Kristina Eich.
(Berlin) - Am 4. Juli 2025 endete die Frist für die Stellungnahmen im Rahmen der Länder- und Verbändebeteiligung. Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat seine Position hierzu fristgerecht eingebracht.
(Bayreuth) - Die Verkehrsunternehmerinnen und -unternehmer der IHK Südthüringen, der IHK zu Coburg und der IHK für Oberfranken Bayreuth haben bei ihrer gemeinsamen Sitzung am Lucas-Cranach-Campus in Kronach die Dringlichkeit der Sanierung maroder Straßen und Schienen verdeutlicht. Die Forderung, die Umsetzung von Infrastrukturprojekten deutlich zu beschleunigen, stand im Mittelpunkt des Austauschs mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Jonas Geissler, Mitglied im Verkehrsausschuss des Bundestages.
(Berlin) - Heute endet die Frist zur Einreichung von Stellungnahmen im Konsultationsprozess zur Brennstoff-Emissionshandelsverordnung (BEHV). In diesem Zusammenhang appelliert der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) an die Bundesregierung, den Umstieg von einem nationalen System zu einem europäischen System zu organisieren.
(Berlin) - Angesichts sinkender Mittel im Verkehrsetat 2025 und der bevorstehenden Haushaltsdebatte im Deutschen Bundestag fordert der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) eine konsequente Zweckbindung der Lkw-Maut-Einnahmen für den Erhalt und Ausbau der Straßeninfrastruktur.
(Ulm) - Im internationalen Vergleich haben die Deutschen im Schnitt kurze Wartezeiten bei Facharztterminen. Trotzdem kommen nicht alle Patienten zeitnah zum Zuge. Trotz verfügbarer Termine und berechtigtem Anliegen verhindern Leistungsbegrenzung und Sanktionierungen eine bedarfsgerechte Versorgung. Dennoch gibt es Patienten, die ohne Not mit derselben Erkrankung zu mehreren Fachärzten gehen können und ...
(Berlin) - Die Zahl der drogenbedingten Todesfälle bleibt weiter auf hohem Niveau. Im Jahr 2024 sind 2.137 Menschen an den Folgen von Substanzen vom Schwarzmarkt gestorben. Das hat heute der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Hendrik Streeck, bei einem Vor-Ort-Termin Berliner Urban-Krankenhaus bekanntgegeben.
(Berlin) - Der heutige veröffentlichte Studienkredit-Test 2025 des Centrums für Hochschulentwicklung zeigt einen erneuten Tiefststand bei Zahl der neu abgeschlossenen Studienkredite in Deutschland. Das liegt insbesondere daran, dass die Nachfrage nach dem KfW-Studienkredit stark eingebrochen ist.








