Verbands-Presseticker
(Berlin/Brüssel) - Der heute veröffentlichte Europäische Umweltzustandsbericht 2025 der Europäischen Umweltagentur zeichnet ein alarmierendes Bild: 80 Prozent der geschützten Lebensräume befinden sich in schlechtem Zustand. Die Bestände vieler Vogelarten gehen seit Jahrzehnten zurück. Als Hauptursache benennt der Bericht klar die intensive Flächennutzung – allen voran durch Landwirtschaft.
(Hennef) - Die unterirdische Infrastruktur unserer Städte steht vor gewaltigen Herausforderungen. Während Sanierungsbedarfe bei Brücken, Straßen und Schienen öffentlich breit diskutiert werden, bleibt der Blick unter die Oberfläche oft aus. Dabei sind auch die unterirdischen Systeme – insbesondere die Kanalnetze – essenziell für das tägliche Leben und verdienen ebenso konsequente Aufmerksamkeit und Investitionen.
(Frankfurt am Main) - Die Lkw-Maut spült Milliarden in den Bundeshaushalt – auf der Straße kommt davon zu wenig an. Brücken, Fahrbahnen, sichere Lkw-Stellplätze und netzanschlussfähige Standorte warten auf sichtbare Investitionen.
(Berlin) - Zum Welttourismustag wird einmal mehr deutlich, wie wichtig touristische Mobilität für Millionen Menschen ist - nicht nur wirtschaftlich, sondern auch emotional. Ein Blick auf die beliebtesten Flugziele der Deutschen im Sommer 2025 zeigt: Reisen bedeutet Begegnung, Wiedersehen, Heimkehr.
(Wachtberg) - Leipzig wird 2029 zum Treffpunkt der Imkerwelt: Die Apimondia, der größte Imkereikongress der Welt, kommt nach Deutschland. Ausrichter sind der Deutsche Imkerbund (D.I.B.) und der Deutsche Berufs- und Erwerbsimkerbund. Die Entscheidung fiel auf dem gerade zu Ende gegangenen Kongress in Kopenhagen.
(Berlin) - Das Bundestags-Wahlrecht soll schon wieder grundlegend reformiert werden: Beide Regierungsfraktionen haben ihre Mitglieder für eine Wahlrechtskommission benannt. Die Opposition soll, Stand jetzt, außen vorbleiben. Dazu gibt Ralf-Uwe Beck, Bundesvorstandssprecher des Fachverbands Mehr Demokratie eine Erklärung ab.
(Wiesbaden) - KI, Digitalisierung und Technisierung sind ein elementarer Baustein für die Sicherstellung der pflegerischen Versorgung in Hessen. Das hat der hessische Landesvorsitzende des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) betont.
(Berlin) - Zu dem aktuellen Positionspapier der TK Primärversorgungssystem als Schlüssel für mehr Effizienz geben die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier eine Erklärung ab.
(Berlin) - Seit einem Jahrzehnt vertritt das Hauptstadtbüro des Verbands der Zoologischen Gärten (VdZ) die Belange wissenschaftlich geführter Zoos gegenüber Politik und Zivilgesellschaft. Zum Jubiläumsfestakt am Mittwoch in Berlin begrüßte der Verband zahlreiche Gäste, unter anderem aus der Politik - darunter Carsten Träger, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium (BMUKN) und Schirmherr der Veranstaltung, sowie Sabine Riewenherm, Präsidentin des Bundesamts für Naturschutz (BfN). Beide hoben die bedeutende Rolle der Zoos für den Erhalt der biologischen Vielfalt hervor.
(Berlin) - Der Deutsche Caritasverband (DCV) appelliert an Bundesfamilienministerin Prien, umgehend ein Freiwilligendienste-Stärkungsgesetz vorzulegen. Caritas-Präsidentin Eva Welskop-Deffaa warnt eindringlich: „Wenn wir jetzt nur den Wehrdienst attraktiver machen, ohne parallel die Jugendfreiwilligendienste auszubauen, misslingt der große Schulterschluss für mehr Resilienz in der Krise und wir verlieren das Vertrauen der jungen Generation, die bereit ist aktiv Verantwortung zu übernehmen und die sich wünscht, das im guten Miteinander gegen äußere, innere und soziale Bedrohungen zu gestalten.“


