News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Lohnsteuerhilfeverein / Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. (VLH)

(Neustadt/Weinstraße) - Erfahrung, Engagement, Expertise und Einigkeit: Auf der Mitgliedervertreterversammlung des Lohnsteuerhilfevereins Vereinigte Lohnsteuerhilfe e. V. (VLH) wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Jörg Strötzel (Vorsitzender), Georg Hennings und Uwe Rauhöft in ihren Ämtern bestätigt und für weitere fünf Jahre wiedergewählt.

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. - Die Waldeigentümer (AGDW)

(Berlin) - Bundesumweltminister Carsten Schneider hat gestern Vorschläge zur Weiterentwicklung des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz (ANK) vorgelegt. Der Verband AGDW – Die Waldeigentümer begrüßt im Bereich Wälder und Holznutzung aufgestellte Ziele zur Förderung des Waldumbaus. Gleichzeitig gelte es, die nachhaltige Waldbewirtschaftung als Basis für die vielfältigen Ökosystemleistungen des Waldes in den Mittelpunkt des politischen Handelns zu stellen.

ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

(München) - Die Stimmung in der Chemischen Industrie hat sich im September leicht aufgehellt. Der Geschäftsklimaindex stieg auf minus 11,1 Punkte, nach minus 12,1 Punkten im August. Die Unternehmen blickten weniger pessimistisch in die Zukunft. Die Erwartungen verbesserten sich von minus 4,4 auf minus 2,2 Punkte, während ihre Einschätzung der aktuellen Lage dagegen auf minus 19,5 Punkten verharrte.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband - Landesverband Baden-Württemberg e.V.

(Stuttgart) - Von über 118.000 anspruchsberechtigten Kindern in Baden-Württemberg erhalten nur 19.000 Hilfen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket. Das ist eine Teilhabequote von nur 16,4 Prozent und liegt damit unter dem Bundesdurchschnitt von 16,7 Prozent. Das geht aus einer heute veröffentlichten Paritätischen Studie zu den Teilhabeleistungen im Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) hervor.

BUND e.V. - Bundesverband - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

(Berlin) - Am ersten Oktober startet die Heizsaison. Bald wird es nicht nur nachts, sondern auch tagsüber empfindlich kalt. Viele Verbraucher*innen blicken angesichts wieder steigender Heizkosten mit Sorge auf ihren Geldbeutel. Doch mit der Ankündigung das sogenannte Heizungsgesetz abzuschaffen, sorgt Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) weiterhin lediglich für Verunsicherung.

(vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

(Berlin) - Mehr als 30 Millionen Rechner in Deutschland laufen mit dem Betriebssystem Windows 10 des Anbieters Microsoft. Der Konzern hatte geplant, ab 14. Oktober 2025 keinen kostenfreien Support mehr für Windows 10 anzubieten. Nun hat Microsoft angekündigt, den Support für Nutzer:innen aus dem Europäischen Wirtschafsraum um ein Jahr, bis 14. Oktober 2026, kostenfrei zu verlängern. Dafür müssen sich Nutzer:innen ein Microsoft-Konto einrichten. Michaela Schröder, Geschäftsbereichsleiterin Verbraucherpolitik des Verbraucherzentrale Bundesverbands gibt dazu einen Kommentar.

(DFHV) Deutscher Fruchthandelsverband e.V.

(Bonn) - Zum Jahreswechsel 2024/2025 ist es zu einer deutlichen Änderung im Bio-Importsystem gekommen. Die bisher nach Gleichwertigkeit zugelassenen Kontrollstellen müssen seit dem 1. Januar 2025 von der EU als konform anerkennt sein.

(SoVD) Sozialverband Deutschland - Landesverband Niedersachsen e.V.

(Hannover) - Wenn es um die häusliche Pflege geht, tauchen bei Betroffenen häufig viele Fragen auf, die sie verunsichern. Deshalb bietet der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen am 27. Oktober 2025 einen Online-Vortrag zum Thema „Pflegegrad, Begutachtung & Co.: Was muss ich bei der Pflege zu Hause beachten?“ an. Von 16 bis 17.30 Uhr informiert Referentin Katharina Lorenz Wissenswertes und beantwortet die Fragen der Teilnehmenden.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband fordert das ukrainische Parlament auf, den von Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk eingebrachten Gesetzentwurf zum Schutz der Persönlichkeitsrechte abzulehnen. Andernfalls droht eine massive Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit, die einer staatlichen Vorzensur gleichkäme.

Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) - Hauptgeschäftsstelle

(Berlin) - VDV-Hauptgeschäftsführer tritt zweijährige Amtszeit im Management Board der CER und als Vizepräsident bei der UITP an: Die CER (Community of European Railway and Infrastructure Companies) ist der Dachverband der größten europäischen Eisenbahn- und Infrastrukturunternehmen. Sie vertritt die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber den Institutionen der EU (Europäische Kommission, Parlament, Rat).

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige