Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband fordert das ukrainische Parlament auf, den von Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk eingebrachten Gesetzentwurf zum Schutz der Persönlichkeitsrechte abzulehnen. Andernfalls droht eine massive Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit, die einer staatlichen Vorzensur gleichkäme.
(Berlin) - VDV-Hauptgeschäftsführer tritt zweijährige Amtszeit im Management Board der CER und als Vizepräsident bei der UITP an: Die CER (Community of European Railway and Infrastructure Companies) ist der Dachverband der größten europäischen Eisenbahn- und Infrastrukturunternehmen. Sie vertritt die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber den Institutionen der EU (Europäische Kommission, Parlament, Rat).
(Berlin) - Die aktuelle Diskussion um die Abschaffung des Pflegegrads 1 ist weder neu noch zielführend. Nötig ist stattdessen eine grundlegende Neuausrichtung der Pflegeversicherung mit einer Rückzahlung entnommener Gelder und der Herausnahme von Rentenansprüchen. Sinnvoll kann auch eine Überprüfung der Wirkungsabsicht des Pflegegrads 1 sein – mit einer stärkeren Ausrichtung auf Prävention.
(Freiburg) - Der Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) – Bundesverband e.V. freut sich sehr, Pater Christoph Wichmann OP zum neuen Geschäftsführer zu berufen. Ab dem 1. Februar 2026 übernimmt er die Leitung des Verbandes – getragen von einer einstimmigen Entscheidung des Bundesvorstands auf Empfehlung der Personalkommission.
(Berlin) - Die Leitlinie der Bundesapothekerkammer zu Schutzimpfungen in Apotheken wird aktualisiert. Das hat die Mitgliederversammlung der Bundesapothekerkammer beschlossen. "Eine Leitlinie zu Schutzimpfungen hatten wir erstmals 2020 erstellt und seitdem mehrfach aktualisiert. Dank unserer Leitlinien bleiben Apotheken immer auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand", so Dr. Armin Hoffmann, Präsident der Bundesapothekerkammer.
(Berlin) - Pharma Deutschland appelliert an Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche, sich beim heutigen Rat der EU-Wirtschaftsminister für eine vollständige Neubewertung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) einzusetzen. In einem heute veröffentlichten offenen Brief unterstreichen Dorothee Brakmann, Hauptgeschäftsführerin von Pharma Deutschland, und der Vorstandsvorsitzende des Verbandes, Jörg Wieczorek, dass mit der derzeitigen Fassung der Richtlinie die Ziele eines sicheren Pharmastandortes, einer resilienten Arzneimittelversorgung und eines nachhaltigen Umweltschutzes nicht miteinander vereinbar sind.
(Berlin) - Der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) begrüßt die geplante Fortführung der KfW-55-Förderung im Jahr 2026. Der ZIA hatte die Wiederherstellung der Förderfähigkeit wiederholt und mit Nachdruck gefordert, um insbesondere den Bauüberhang zu mobilisieren.
(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) kritisiert den geplanten Personalabbau beim Lufthansa-Bodenpersonal und die Outsourcingpläne des Konzerns für einzelne Gesellschaften der Lufthansa Group scharf. Die anstehenden Tarifverhandlungen möchte die Gewerkschaft nutzen, um Arbeitsplatzabsicherungen zu erreichen.
(Bonn) - Die Hennemann Umweltservice Elektronik GmbH kann einen bedeutenden Meilenstein feiern: Vor zehn Jahren erhielt das Unternehmen erstmals die Auszeichnung als Entsorgungsfachbetrieb – und seitdem wird diese Zertifizierung ohne Unterbrechung Jahr für Jahr bestätigt.
(Wiesbaden) - Das Herz schlägt rund drei Milliarden Mal im Laufe eines Menschenlebens und pumpt dabei etwa 250 Millionen Liter Blut durch unseren Körper - eine Höchstleistung, die unentbehrlich für unser Leben ist. Gerät dieses zentrale Organ jedoch aus dem Takt, bereitet Schmerzen oder ruft Atemnot hervor, ist die Sorge groß. Zum Weltherztag 2025, einer Initiative der World Heart Federation, macht der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. auf die Möglichkeiten osteopathischer Behandlungen bei funktionellen Störungen rund um das Herz aufmerksam.





