Verbands-Presseticker
(Berlin) - Wie steht es um die Qualität unserer Krankenkassen? Was erwarten Versicherte von ihrer Kasse? Diesen Fragen geht der Kundenreport der Betriebskrankenkassen nach, der heute vorgestellt wird. Herzstück des Reports ist eine Befragung von 5.000 Personen im Alter ab 18 Jahren.
(Berlin) - VKU-Chef Ingbert Liebing zur gestrigen öffentlichen Anhörung des Bundes-Klimaschutzgesetzes im Umweltausschuss des Bundestages: "Mit dem neuen Klimaschutzgesetz erhalten wir ein größeres Maß an Verbindlichkeit und Planungssicherheit für Bevölkerung und Unternehmen. ..."
(Frankfurt am Main/Berlin) - Das von der Union vorgestellte Wahlprogramm enthält aus Sicht des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) viele gute Elemente für eine zukunftsorientierte Industriepolitik.
(Berlin) - Wasser ist Leben. Doch was, wenn es knapp wird? Oder was, wenn es als Sturzflut vom Himmel kommt? Der Klimawandel ist mit extremen Herausforderungen verbunden, denen sich vor allem urbane Räume mit ihren großen verdichteten Flächen schnellstens stellen müssen.
(Berlin) - "Die Union tut gut daran, auf Wachstum zu setzen. Damit grenzt sie sich klar von den wachstumsbremsenden Steuererhöhungen der Grünen und der SPD ab. ... "
(Berlin) - Mit ihrem 138 Seiten Wahlprogramm will die Union die Herausforderungen unserer Zeit angehen. DIE FAMILIENUNTERNEHMER sehen sie damit gut für die Richtungsentscheidung im September aufgestellt: " ... "
(Köln) - Am 11. Juni hat der Bundestag das neue Lieferkettengesetz verabschiedet, dem jetzt nur noch der Bundesrat zustimmen muss. Gegenüber dem ersten Gesetzentwurf konnten - auch dank intensiver Gespräche des HDE Handelsverband Deutschland - einige besonders problematische Punkte abgemildert werden.
(Berlin) - Deutschland verstößt gegen europäische Vorgaben zum Gewässerschutz. Nach den Plänen der Bundesländer werden bis 2027 anders als vorgeschrieben nur wenige Gewässer in einen guten ökologischen Zustand versetzt, kritisiert der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in seiner Stellungnahme zur europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL).
(Berlin) - Heiße Sommer, ausgedehnte Trockenperioden und häufigere Extremwetterereignisse: Die Auswirkungen des Klimawandels bedeuten für die Wasserwirtschaft eine zunehmende Herausforderung, wie eine DVGW-Umfrage aus dem Mai 2021 unter 180 Wasserversorgern belegt.
(Hannover) - Zur aktuellen Diskussion über das Schulöffnungsszenario nach den Sommerferien erklärt Torsten Neumann, Vorsitzender des Verbandes Niedersächsischer Lehrkräfte VNL/VDR: