Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Präsident des Handelsverbandes BAG, Dr. Walter Deuss, hat anlässlich der Anhörung zur Rentenreform vor dem Ausschuss für Arbeit und Sozialordnung des Deutschen Bundestages die Pläne von Finanz- und Arbeitsminister, die Beiträge zu externen Formen der betrieblichen Altersversorgung künftig sozialabgabenpflichtig zu machen, heftig kritisiert.
(Frankfurt) - Der Zuwachs der Produktion chemischer Erzeugnisse fiel im dritten Quartal deutlich geringer aus als im zweiten Quartal dieses Jahres.
(Frankfurt/Main) - Der Umsatz für Halbleiter in Deutschland lag im November nahezu gleichauf mit dem Vormonat.
(Frankfurt/Main) - Die IG Metall wird das kommende Jahr, in dem in der Metall- und Elektroindustrie keine Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen stattfinden, für tarifpolitische Reformen nutzen.
(Offenbach) - Der DVPT empfiehlt, wertvolle Gegenstände nicht als Päckchen zu versenden, weil die Post beim Versand als Päckchen weder für Beschädigungen noch für den Verlust der Sendung haftet.
(Bonn) - Die Menschenrechtsorganisation amnesty international appelliert vor der ersten Deutsch-chinesischen Umweltkonferenz eindringlich bei allen Gesprächen über Entwicklung, wirtschaftliche Beziehungen und Exportförderung die Menschenrechte nicht zu vergessen.
(Karlsruhe) - Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) hat das heute vom Bundesverfassungsgericht (BVerfG) gefällte Urteil im Zusammenhang mit der Zulässigkeit der Schock-Werbung des italienischen Bekleidungsunternehmens Benetton als "richtungsweisend in vielen Teilen der Begründung" begrüßt.
(Frankfurt ) Zum Verzicht auf die "Positivliste" erstattungsfähiger Arzneimittel hat der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) am 5. Dezember die Bundesregierung aufgefordert.
(Frankfurt am Main) - Die Stromrechnung eines Drei-Personen-Musterhaushaltes sank 2000 im Bundesdurchschnitt auf 79 Mark im Monat.
(Düsseldorf) - Mit einem gemeinsamen Internetauftritt (www.cinetheken.de) sind nun 63 Videotheken, die hohen Wert auf den anspruchsvollen Film legen, an die Öffentlichkeit gegangen.



