News

Verbands-Presseticker

Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE)

(Berlin) - Regierung und Union haben sich auf eine Reihe von Gesetzesänderungen im Energiebereich verständigt. Darunter sind auch Änderungen, die die Planung von Windenergieanlagen betreffen. Hier soll eine Korrektur im Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) erfolgen, die insbesondere für NRW klärend wirkt, ohne bundesweit Planungen nennenswert aufzuhalten.

(INSM) Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft GmbH

(Berlin) - Mit der größten jemals gebildeten Wirtschaftsallianz beteiligen sich mehr als hundert Verbände und hunderte Unternehmen am bundesweiten "Wirtschaftswarntag" am 29. Januar.

Christlicher Gewerkschaftsbund Deutschlands (CGB) -Hauptstadtbüro

(Berlin) - Die nächste Bundesregierung steht vor großen Herausforderungen. Sie muss die Rezession beenden und die Wirtschaft wettbewerbsfähig machen, die Verkehrsinfrastruktur sanieren, den Wohnungsbau ankurbeln, die Reformen der Pflege- und Rentenversicherung in Angriff nehmen und für sichere Arbeitsplätze, eine zukunftssichere Sozialversicherung und bezahlbare Lebenshaltungskosten sorgen.

Hans-Böckler-Stiftung

(Düsseldorf) - Vermögensarme Menschen in Deutschland sind am Finanzmarkt häufig strukturell benachteiligt. Das ist das zentrale Ergebnis einer von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten neuen Studie von Finanzwende Recherche.

Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

(Berlin) - Menschen der Branche treffen, sich austauschen, Kontakte erneuern und vertiefen: Vom 4. bis 6. März öffnet die weltgrößte Reisemesse ITB Berlin ihre Pforten für Besucher aus aller Welt. Frei nach dem Motto „DRV verbindet“ ist auch der Deutsche Reiseverband (DRV) wieder mit dabei.

VDSI e.V. - Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit

(Berlin) - Der VDSI - Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V. gibt bekannt, dass Herr Prof. Dr. Arno Weber sein Amt als Vorsitzender des geschäftsführenden Vorstands aus persönlichen Gründen niedergelegt hat.

ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

(München) - Die Stimmung der Unternehmen in Deutschland hat sich leicht verbessert. Der ifo Geschäftsklimaindex stieg im Januar auf 85,1 Punkte, nach 84,7 Punkten im Dezember. Der Anstieg war primär das Ergebnis einer günstigeren Bewertung der gegenwärtigen Situation. Die Erwartungen fielen hingegen erneut schlechter aus. Die deutsche Wirtschaft bleibt pessimistisch.

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)

(Hamburg) - Statement von Guido Zeitler, NGG-Vorsitzender und Mitglied der Mindestlohnkommission, im Vorfeld der DGB- Fachtagung „10 Jahre gesetzlicher Mindestlohn in Deutschland“. Diese findet am Mittwoch, 29. Januar 2025 im Hans-Böckler-Haus in Berlin statt.

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. - Die Waldeigentümer (AGDW)

(Berlin) - Der Verband AGDW – Die Waldeigentümer setzt mit seiner Beteiligung am Wirtschaftswarntag ein deutliches Signal für dringend erforderliche Verbesserungen des regulatorischen Umfelds in Deutschland und der Europäischen Union. Am 29. Januar wird das „Aktionsbündnis Wirtschaftswarntag“, dem sich mehr als 100 Verbände angeschlossen haben, bundesweit und bei einer Kundgebung vor dem Brandenburger Tor in Berlin notwendige Reformen und Abbau von Regulatorik in zentralen Politikfeldern wie Landnutzung, Energie sowie Steuern und Abgaben anmahnen.

Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e. V. (BDH)

(Köln/Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) hat heute die Absatzzahlen für das Jahr 2024 vorgelegt. Insgesamt setzten die Hersteller in Deutschland 712.500 Wärmeerzeuger ab. Damit schrumpfte der Markt gegenüber dem Vorjahr um 46 Prozent. Im Rekordjahr 2023 setzen die Hersteller über 1,3 Millionen Wärmeerzeuger ab.

twitter-link