Verbands-Presseticker
(Fulda) - Der Direktor des Leipziger Stadtarchivs, Dr. Michael Ruprecht, wird zum 1. Dezember den Vorsitz des VdA - Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. übernehmen. Die Mitgliederversammlung hat ihn am 9. Oktober auf dem 92. Deutschen Archivtag in Fulda mit großer Mehrheit gewählt.
(Berlin) - Der Bundesverband Druck und Medien e.V. (BVDM) fordert die EU-Kommission sowie die deutsche Bundesregierung mit Nachdruck auf, umgehend Klarheit über die Anwendung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) zu schaffen.
(Ulm) - Es wird vorerst keine Kürzungen bei den Behandlungen in den Praxen der niedergelassenen Ärzte geben. „Wir sehen darin ein konsequentes Signal von Ministerin Warken“, erklärt der Verbandsvorsitzende der niedergelassenen Magen-Darm-Ärzte, Dr. Ulrich Tappe.
(Bad Homburg) - Die Automechanika Frankfurt, Leitmesse des internationalen automobilen Aftermarkets und der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) haben eine Kooperation vereinbart, um die Sichtbarkeit des markengebundenen Aftermarkets zu erhöhen.
(Berlin) - Die Glasfaser-Werbung auf der Internetseite des Anbieters 1&1 vermittelte einen falschen Eindruck: Auch für Verbraucher:innen mit Kupferleitung auf der letzten Meile schien Highspeed-Internet verfügbar, ein sogenannter Glasfaser-DSL-Tarif war buchbar. Nach Verbraucherbeschwerden reichte der Verbraucherzentrale Bundesverband Klage ein.
(München) - Der Tag des Internets findet jährlich am 29. Oktober statt. Was 1969 mit der ersten elektronischen Nachricht aus dem ARPANET, dem Vorgänger des Internets, begann und 1989 mit der wegweisenden Idee von Tim Berners-Lee zu dem wurde, was wir gemeinhin als „das Internet“ kennen – ist eine globale Erfolgsgeschichte, die ...
(Berlin) - Wie digital ist Deutschland? Wer nutzt Künstliche Intelligenz und wozu? Wie verbreitet ist kontaktloses Bezahlen, wie steht es um Deutschlands Cybersicherheit und wie läuft die Konjunktur in der digitalen Wirtschaft? In welchem Alter nutzen Kids Smartphone, Spielkonsole und Fernseher und wie halten es Senioren mit Online-Dating?
(Berlin) - Die politische Diskussion um eine grundlegende Überarbeitung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) verliert an Dynamik. Inzwischen zeichnet sich ab: Das Gesetz bleibt in seiner Grundstruktur bestehen. Paragraph 71 mit der Verpflichtung, beim Einbau neuer Heizungen mindestens 65 Prozent erneuerbare Energien zu nutzen, wird voraussichtlich unverändert bleiben.
(München/Würzburg) - Mit klaren Botschaften und richtungsweisenden Beschlüssen hat das Kraftfahrzeuggewerbe Bayern seinen Verbandstag 2025 abgeschlossen. Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung standen Bürokratieabbau, Nachwuchs- und Fachkräftesicherung sowie die künftige Verbandsstruktur.
(Bonn/Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband reagiert mit Bestürzung und Trauer auf den mörderischen Angriff auf eine Medienproduktionsfirma im Gazastreifen, die unter anderem im Auftrag des ZDF arbeitet. Beim Einschlag einer Rakete kamen ein Mitarbeiter und ein achtjähriger Junge ums Leben, ein weiterer Mitarbeiter wurde verletzt.
NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM




