Verbands-Presseticker
(Düsseldorf) - VDMA NRW erhöht Umsatzprognose für 2021 auf nominal 7 Prozent / 10. Blitzumfrage: Beeinträchtigungen durch Stornierungen und Auftragseinbußen leicht rückläufig / Probleme in den Lieferketten nehmen zu / Leichter Personalaufbau im laufenden Jahr erwartet
(Berlin) - Bosnien und Herzegowina ist für Flüchtlinge und Migranten nach wie vor Transitland auf dem Weg über die sogenannte "Balkan-Route" in die Europäische Union. Um die Versorgung dieser Menschen zu verbessern, unterstützt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Betroffene vor Ort mit einem neuen Nothilfe-Projekt.
(Berlin) - Das Deutsche Kinderhilfswerk und die Deutsche Sportjugend rufen Familien und Vereine zu einer großen Bewegungs- und Sportaktion in der Woche rund um den Weltspieltag am 28. Mai 2021 auf.
(Bonn) - Mit "Leadership for Africa" ermöglicht der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) jungen Talenten aus afrikanischen Ländern mit hohen Flüchtlingszahlen ein Masterstudium in Deutschland.
(Berlin) - Der Vorstand des Bankenverbands hat heute Christian Sewing zum neuen Präsidenten gewählt.
(Berlin) - Novartis hat angekündigt, das Krebsmedikament Alpelisib (Piqray®) zum 1. Mai 2021 vom deutschen Markt zu nehmen. Alpelisib ist seit Juli 2020 in der EU zur Behandlung einer molekulargenetisch definierten Gruppe von Patient*innen mit metastasiertem Brustkrebs zugelassen.
(Troisdorf) - Ob ein Terrassendach oder ein Wintergarten aus Glas - beide Konstruktionen bieten viele Annehmlichkeiten. Was hier bei der richtigen Verglasung zu beachten ist, weiß der Bundesverband Flachglas (BF).
(Frankfurt am Main) - 25. Ausgabe von "Ich schenk dir eine Geschichte" startet: Schüler*innen der 4. und 5. Klassen können ab sofort im Buchhandel Gutscheine gegen Comicroman eintauschen / Buchübergabe erfolgt gemäß den örtlichen Pandemiebestimmungen / Videoclips als Ersatz für ausgefallene Veranstaltungen
(Frankfurt am Main) - Bundesarbeitsminister Heil will mit einem neuen Gesetz die sachgrundlose Befristung von Arbeitsverträgen einschränken. "Angesichts der Corona-Krise und der Arbeitslosenzahlen wäre diese Gesetzesänderung völlig kontraproduktiv.
(Berlin) - Zum Auftakt des C7-Gipfels in London appelliert der Dachverband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO) an die G7-Staaten, ihre Pläne zur Stärkung der Weltwirtschaft nach der Corona-Pandemie sozial gerecht und ökologisch nachhaltig auszugestalten.





