Verbands-Presseticker
(München) - Die uneinheitlichen und teilweise willkürlich angeordneten Regelungen schädigen die bayerische Wirtschaft erheblich. Sie sorgen auch für große Verunsicherung bei den Selbständigen und in der Bevölkerung.
(Berlin) - Ein Brexit ohne Absicherung von Verbraucherrechten könnte drastische Auswirkungen auf Onlinehandel und Reisen haben. Das belegt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv).
(Berlin/Mainz) - Heute findet in Mainz die 4. Sitzung der Kultur-Ministerkonferenz (Kultur-MK) statt. Beherrschendes Thema des Treffens sind die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Kulturbereich. Am Nachmittag ist Kulturstaatsministerin Monika Grütters MdB Gast der Runde.
(Bonn) - In den letzten Monaten haben viele Menschen aus Angst vor Ansteckung mit dem Coronavirus ihre Termine beim Facharzt abgesagt. Insbesondere bei Herzerkrankungen ist eine zuverlässige Behandlung aber wichtig, um eine Verschlechterung des Gesundheitszustands und gefährliche Folgeerkrankungen zu vermeiden.
(Berlin) - Das Vertrauen in den Lebensmittelhandel in der Bevölkerung ist groß. Das zeigt der aktuelle Handelsreport Lebensmittel. Die Unternehmen haben auf dem Höhepunkt der Corona-Krise Versorgungssicherheit hergestellt und in kurzer Zeit Hygienekonzepte umgesetzt.
(Bonn) - Anlässlich des Welternährungstags am 16. Oktober warnt die internationale Hilfsorganisation CARE vor einer sich zuspitzenden Hungerkrise im Jemen.
(Berlin) - Als erstes Unternehmen der Kreuzfahrtbranche setzt TUI Cruises auf den unter dem Dach des Deutschen Reiseverbandes (DRV) entwickelten Buchungsstandard STRING. Neu in STRING (STandard Reservation Interface Next Generation) integriert wurden in diesem Zusammenhang die Suche nach freien Kabinen im Rahmen der Buchungsstrecke.
(Düsseldorf) - Gemeinsam mit den anderen vier Gesundheitshandwerken (Hörakustik, Orthopädieschuhtechnik, Orthopädie-Technik und Zahntechnik) hat sich der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen in einem Brief an den Bundesgesundheitsminister gewandt, um auch die Betriebe von Augenoptikern für den Fall künftiger Lockdowns als systemrelevant einstufen zu lassen.
(Berlin) - Das Deutsche Kinderhilfswerk begrüßt im Vorfeld der heutigen Sitzung des Bundeskabinetts, dass mit dem Gesetzentwurf zur Novellierung des Jugendschutzgesetzes endlich ein zeitgemäßer Kinder- und Jugendmedienschutz in greifbare Nähe rückt.
(Berlin) - Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) hat eine neue Förderrichtlinie zu Energieeffizienz und CO2-Einsparung in Landwirtschaft und Gartenbau veröffentlicht. Dazu werden in 2021 und den Folgejahren jeweils ca. 38 Mio. Euro bereitgestellt.