Verbands-Presseticker
(Bad Honnef) - Die Fertighausbranche bleibt im Corona-Jahr 2020 auf Rekordkurs. Ebenso wie die Baugenehmigungszahlen belegen jetzt auch die Ergebnisse der Jahres-Wirtschaftsumfrage des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) unter den Hausherstellern die anhaltende Hochkonjunktur von Holz-Fertighäusern.
(Berlin) - Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, hat zum Welt-Thrombose-Tag am 13. Oktober Verbesserungen bei der Aufklärung, Prophylaxe und Therapie von Thrombosen angemahnt. "Das ist angesichts von rund 100.000 Lungenembolie-Toten in Deutschland dringend geboten", so BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll.
(Berlin) - Retourenquoten im Geschäft mit dem Ausland sind niedriger als in Deutschland. Dies geht aus einer Untersuchung des Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und des Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg hervor.
(Berlin) - Der Zentrale Immobilien Ausschuss ZIA, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, bemängelt die Förderung von privaten Ladestationen für Elektroautos an Wohngebäuden, wie sie durch das Bundesverkehrsministerium kürzlich bekannt gegeben wurde.
(Berlin) - Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verdienen in Brandenburg 31,9 Prozent weniger, wenn sie nicht in einem Unternehmen mit Tarifvertrag arbeiten. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Hans-Böckler-Stiftung.
(München) - Die GdP Bayern warnt vor einem heillosen Durcheinander bei den Corona-Regeln in Deutschland. Aufgrund der Entwicklung der letzten Tage zeigen sich bundesweit große Unterschiede bei den Corona-Regeln, so dass sie unserer Bevölkerung aufgrund fehlender Nachvollziehbarkeit kaum mehr vermittelbar sind.
(Wiesbaden) - Die Deutschen Mannschaftsmeister 2020 heißen GLC Berlin-Wannsee bei den Damen und Hamburger GC bei den Herren. Beim DGV-Mannschaftspokal, der vom 9. bis 11. Oktober 2020 im GC Hardenberg ausgetragen wurde, traten die neun besten Damen- und die zehn besten Herrenteams Deutschlands gegeneinander an.
(Berlin) - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) und die Arbeiterwohlfahrt (AWO) fordern anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft gesamteuropäische Lösungen für drängende soziale Fragen. Auf der digitalen Veranstaltung "Europäische Strategien zur Armutsbekämpfung - Perspektiven für ein Europa von morgen" am 12. Oktober stellen sie unter Beisein von EU-Kommissar Nicolas Schmit und Bundessozialminister Hubertus Heil ihre Erklärung "Gemeinsam für ein Europa ohne Armut" mit neun Maßnahmen für ein soziales und solidarisches Europa vor.
(München) - Die steigende Zahl der bestätigten Corona-Fälle in Deutschland ist auf mehr Ansteckungen zurückzuführen, aber auch auf zusätzliche Tests. Das haben Berechnungen des ifo Instituts ergeben. "Die Zahlen vom Oktober können nicht direkt mit denen vom April verglichen werden.
(Düsseldorf) - Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr - an dieser alten Volksweisheit ist einiges dran, wenn es um das Sehvermögen von Kindern geht. Denn das Sehvermögen entwickelt sich in den ersten Lebensjahren.