Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Professor Dr. Andreas Künkel, BASF SE, Vice President, Head of Biodegradation & Microplastics Research wird mit dem Meyer-Galow-Preis für Wirtschaftschemie 2025 ausgezeichnet. Er erhält den Preis für die Weiterentwicklung von strukturellen sowie funktionalen biologisch abbaubaren Polymeren. Der Preis der gleichnamigen Stiftung ist bei der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) angesiedelt und mit 10 000 Euro dotiert.
(München) - Reformen des Sozialstaats können trotz guter Absicht scheitern, warnt das ifo Institut. Ein aktueller Beitrag weist darauf hin, wie sehr bei den Reformbemühungen zentrale Zielgrößen wie Arbeitsanreize, Kosten und Verteilungswirkungen in einem Konflikt stehen. Die Forscherinnen und Forscher des ifo Instituts halten es deshalb für nötig, politische Ziele stärker nach Wichtigkeit zu ordnen und warnen vor falsch verstandenen Zielgrößen.
(München) - Mit hohen Erwartungen blickt die Öko-Branche auf das „Bio-Paket“, einen Vorschlag für Vereinfachungen des EU-Ökorechts, das EU-Kommissar Christophe Hansen kommenden Dienstag vorstellen will. Vor mehr als vier Monaten hatte Hansen auf dem Pichelsteinerfest im Landkreis Regen in einem vollbesetzten Festsaal keinen Zweifel daran gelassen, dass er die landwirtschaftliche Tierhaltung unterstützen will.
(München) - Der SHK-Geschäftsklimaindex für die bayerische SHK-Branche wird vom Fachverband SHK Bayern, basierend auf einer eigenen Konjunkturumfrage, alle sechs Monate durch eine Umfrage unter den SHK-Betrieben ermittelt. Der aktuelle Wert nahm im Oktober 2025 um 6,1 Punkte gegenüber seinem Stand vom Herbst 2024 zu.
(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) zeigt sich enttäuscht vom gestern veröffentlichten Abschlussbericht der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Pflegereform. „Viele Vorschläge bleiben im Ungefähren. Wirkliche Reformen, die die soziale Pflegeversicherung dauerhaft auf eine stabile finanzielle Basis stellen, sucht man vergebens“, kritisierte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Sylvia Bühler.
(Berlin) - Zu den gestern vorgestellten Ergebnissen der Bund-Länder-AG "Zukunftspakt Pflege" gibt der Direktor des PKV-Verbands, Florian Reuther eine Erklärung ab.
(Frankfurt am Main) - Der Präsident des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) Markus Steilemann kommentiert den Auftakt der Chemieagenda 2045 in Berlin mit Wirtschaftsministerin Katherina Reiche, Umweltminister Carsten Schneider und weiteren Mitgliedern der Bundesregierung und aus Landesregierungen.
(München) – Das ifo Institut hat seine Wachstumsprognose nach unten korrigiert. Für 2026 erwartet es ein Wachstum von 0,8 Prozent. Auch für dieses Jahr rechnet das Institut nur noch mit 0,1 Prozent Wachstum.
(Hennef/Essen) - Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) und das Kompetenzzentrum Digitale Wasserwirtschaft (KDW) verstärken ihre Zusammenarbeit, um die sichere Digitalisierung der Wasserwirtschaft voranzutreiben.
(Berlin) - Das Bundeskabinett hat gestern in Berlin dem Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungs-Quote (THG-Quotengesetz) zugestimmt. Das Gesetz dient der Umsetzung der Europäischen Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED III) in entscheidenden Bereichen der nationalen Kraftstoffregulierung. Dies soll zum Erreichen der Klimaschutzziele im Verkehrssektor beitragen sowie die Planungssicherheit für steuerliche Inverkehrbringer von Kraftstoffen in den Jahren bis 2040 stärken.



