Verbands-Presseticker
(Bonn) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird heute (5. Januar 2026) 70 Jahre alt. Zu diesem runden Geburtstag gratuliert ihm der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, im Namen der katholischen Kirche in Deutschland.
(Ulm) - Es ist schon bemerkenswert: Während das Gesundheitswesen insgesamt immer mehr an Vertrauen einbüßt, genießt die Ärzteschaft bei den Patienten nach wie vor hohes Ansehen. Einer vor Weihnachten veröffentlichten Forsa-Erhebung von „stern“, RTL und ntv zufolge stehen sie auf der Vertrauensskala öffentlicher Institutionen auf Platz eins, noch vor der Polizei, die auf Platz zwei folgt.
(Erfurt) - Die Novelle des Thüringer Gesetzes über Schulen in freier Trägerschaft stellt mit dem beschlossenen Finanzaufwuchs einen wichtigen Schritt dar, um die Finanzierung freier Schulen insgesamt weiterzuentwickeln. Zentrale strukturelle Fragen sind aber vor allem mit Blick auf Förderschulen und Gemeinschaftsschulen in freier Trägerschaft weiterhin offen.
(Bonn) - Ein Teil des weltweit produzierten Obst und Gemüses verdirbt in der Supply Chain. Dies sind die sogenannten Postharvest-Verluste. Bei dem Webinar „Postharvest-Verluste“ minimieren werden mögliche Fehler beginnend beim Anbau der Produkte über die Ernte und Transport bis zur Lagerung und mögliche Lösungen angesprochen.
(Aachen) - Der IT-Mittelstand blickt mit einer verhaltenen Prognose auf das neue Jahr, erweist sich jedoch weiterhin als resilient gegenüber der angespannten gesamtwirtschaftlichen Lage. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Bundesverband IT-Mittelstand e. V. (BITMi).
(Berlin) - Die medizinische Behandlung am Lebensende steht derzeit erneut im Fokus politischer und ärztlicher Diskussionen, zuletzt angestoßen durch Äußerungen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung am vergangenen Samstag. „Intensivtherapien am Lebensende sind der medizinische Alltag in vielen Kliniken. Von unseren Mitgliedern und auch anderen Ärztinnen und Ärzten hören wir, dass diese Therapien oft menschlich, medizinisch und moralisch-ethisch höchst fragwürdig erscheinen – aber dann aus juristisch/forensischen oder wirtschaftlichen Gründen trotzdem gemacht würden“, teilt der sächsische Hartmannbund-Vorsitzende Dr. med. Thomas Lipp mit.
(Berlin) - anlässlich des Welt-Braille-Tags, der jährlich am 4. Januar begangen wird, blicken wir auf das Jubiläumsjahr "200 Jahre Brailleschrift" zurück. Blinde und sehbehinderte Menschen auf der ganzen Welt haben den 200. Geburtstag der 1825 von Louis Braille entwickelten Punktschrift gefeiert. Die Europäische Blindenunion und der DBSV haben im Jubiläumsjahr täglich Beiträge rund um Braille veröffentlicht. Diese Inhalte sind weiterhin dauerhaft unter www.livingbraille.eu abrufbar.
(Berlin) - ein wirtschaftlich schwieriges Jahr liegt hinter dem Großhandel. Wie ist die Lage im Großhandel tatsächlich? Wie bewerten die Unternehmen ihre aktuelle Situation - und welche Erwartungen haben sie für das kommende Jahr? Dr. Dirk Jandura, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), stellt im Rahmen der Pressekonferenz Großhandel die Ergebnisse der aktuellen Unternehmensumfrage vor und ordnet sie wirtschafts- und handelspolitisch ein.
(Berlin) - Die im Flughafenverband ADV zusammengeschlossenen Verkehrsexperten der Flughäfen haben für das neue Jahr verschiedene Szenarien durchgerechnet. Für das Jahr 2026 erwartet die ADV ein Wachstum der Passagierzahlen um +4,2 Prozent, sofern die von der Bundesregierung in Aussicht gestellten Entlastungen tatsächlich umgesetzt werden und weitere Standortnachteile angegangen werden.
(Berlin) - Der Hauptgeschäftsführer des Bundes deutscher Baumschulen (BdB) e.V., Markus Guhl, widerspricht der Kritik des Leiters der Münchener Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, wonach staatliche Ausgaben für Baumpflanzungen zulasten der inneren Sicherheit gingen.






