Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Zahl der Führerscheinprüfungen in Deutschland ist im Jahr 2025 erneut gestiegen. Über alle Klassen hinweg sind 2,04 Millionen Theorieprüfungen abgelegt worden - ein Plus von 1,6 Prozent oder rund 33.000 Prüfungen im Vergleich zum Vorjahr.
(Berlin) – Die Geschäftsführerin des Startup-Verbands, Franziska Teubert, wird den Verband zum 31. März verlassen. Nach sieben Jahren engagierter Arbeit für die deutsche Startup-Szene hat sie sich entschieden, ein neues berufliches Kapitel aufzuschlagen.
(Berlin) – Anlässlich der bevorstehenden Verabschiedung des Referentenentwurfs zum Verpackungsrecht-Durchführungsgesetz (VerpackDG) appelliert der NABU an Bundestag und Bundesregierung, die vom Bundesumweltministerium vorgeschlagene Organisation für Reduzierungs- und Vermeidungsmaßnahmen gesetzlich einzurichten und somit eine zentrale Vorgabe der EU-Verpackungsverordnung (PPWR) umzusetzen.
(Berlin) - „Der Deutschlandtourismus hat 2025 das beste Ergebnis seiner Geschichte erzielt“, sagt Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen Tourismusverbandes (DTV). Hotels, Pensionen und Campingplätze zählten laut dem Statistischen Bundesamt 497,5 Millionen Übernachtungen von Gästen aus dem In- und Ausland. Das sind 0,3 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2024. Inländische Gäste treiben diese Entwicklung voran; auf sie entfallen 83 Prozent der Übernachtungen.
(Frankfurt am Main) – Anlässlich der EU-Klausur zur Wettbewerbsfähigkeit sagt VDMA-Präsident Bertram Kawlath: „Die Staats- und Regierungschefs treffen sich in einem entscheidenden Moment, um den Kurs Europas in Richtung Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit zu setzen. Die bisherigen Korrekturen waren richtig, reichen aber bei weitem nicht aus, um den geopolitischen Realitäten zu begegnen.“
(Berlin) - Der Arbeitgeberverband Pflege (AGVP) schlägt Alarm: 2025 wurde laut aktuellen Daten von pflegemarkt.com kein einziges zusätzliches Pflegeheim eröffnet, während Wartelisten für einen Pflegeplatz immer länger werden. Die Zeit für pflegepolitische Randthemen ist abgelaufen: Jetzt müssen Pflegeplätze her.
(Mannheim) - Die Zeiten, in denen Neuwagen als „sorgenfreie“ Produkte galten, sind vorbei. „Rückrufe sind heute Alltag – kurze Gewährleistungsfristen einzelner Händler passen aus Sicht vieler Unternehmen nicht und verschieben das Risiko auf die gewerblichen Kunden“, sagt Axel Schäfer, Geschäftsführer des Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V. (BBM).
(Berlin) - Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) begrüßt die Vorschläge der Europäischen Kommission zur Verbesserung der Pflanzenschutz-Situation durch Anpassung der EU-VO 1107/2009. Die vorgesehenen Erleichterungen für die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln bei kleinen Kulturen (minor uses) zeigen, dass die Dramatik der Situation erkannt wurde.
(München) – Es ist wieder soweit: Der Verband Internet Reisevertrieb e. V. (VIR) öffnet seinen Ticketshop für die VIR Innovationstage 2026, welche am 23. und 24. Juni 2026 in den Design Offices Berlin am Humboldthafen stattfinden. Zwei Tage lang wird Berlin zum Treffpunkt für EntscheiderInnen, VordenkerInnen, Start-ups und DigitalexpertInnen der Reisebranche, welche gemeinsam die Zukunft der Touristik prägen, Trends diskutieren und neue Impulse mitnehmen möchten.
(Berlin) - Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) bewertet den Referentenentwurf eines sogenannten Netzpaketes des Bundeswirtschaftsministeriums kritisch. In seiner jetzigen Form gefährde dieser den weiteren Fortschritt der Energiewende.





