Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Die schwierige Gesamtwirtschaftslage wirkt sich nun auch auf den Buchmarkt aus: In einem für den Handel insgesamt schwachen Jahr 2025 konnte auch der Umsatz mit Büchern nicht an die positiven Ergebnisse der beiden Vorjahre anknüpfen (2024: +1,8 Prozent, 2023: +2,8 Prozent).
(Berlin) - Die Reisebereitschaft der Deutschen und der Wunsch nach Urlaub bleiben auch im Jahr 2026 hoch – die Reisewirtschaft ist mit Blick auf das neue Reisejahr zuversichtlich gestimmt und prognostiziert sowohl für den Winter als auch den Sommer steigende Umsätze.
(Berlin) - „Die Zahlen sind ein weiteres Warnsignal für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Die Exportwirtschaft wird zunehmend zwischen schwacher Auslandsnachfrage, geopolitischen Risiken und wachsendem Wettbewerbsdruck zerrieben. Um Abhängigkeiten zu reduzieren und neue Wachstumsperspektiven zu eröffnen, muss ...
(Düsseldorf) - Im Kontext des Stromausfalls in Berlin und der Kältewelle in Deutschland, warnt der VDI vor Schäden durch einfrierende Heizungs- und Trinkwasserleitungen. Gefährdet sind dabei nicht nur technische Anlagen, sondern vor allem Häuser und Wohnungen von Privatpersonen: ...
(Berlin) - Wenn Schnee fällt und Gehwege und Einfahrten unter einer weißen Decke verschwinden, sorgt das zwar für Winterstimmung, erhöht aber auch die Unfallgefahr deutlich. Glatte Flächen und vereiste Stufen führen jedes Jahr zu zahlreichen Stürzen. Mit Schnee und Eis gehen deshalb auch Pflichten rund um den Winterdienst einher.
(Frankfurt am Main) - Grundsätzlich kann niemand ausschließen, dass es während der Heizperiode zu Stromausfällen kommt und dadurch auch die Zentralheizung oder die Wärmepumpe aussetzt. Vor diesem Hintergrund empfiehlt sich die Anschaffung eines Kaminofens für den Wohnraum oder eines Holzherdes für die Küche, da das Heizen ...
(Berlin) - Der Freie Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ) freut sich über rund 650 Zahnmedizinstudierende, die sich im Jahr 2025 neu für den Verband entschieden haben. Mit gezielten Formaten, persönlichem Austausch und viel Praxisnähe hat der FVDZ seine Studierendenarbeit und den Kontakt zum zahnärztlichen Nachwuchs 2025 noch einmal intensiviert.
(Düsseldorf) - Stahl überzeugt Planer und Architekten durch seine Klimafreundlichkeit und seine große konstruktive Freiheit. Doch wie lassen sich Bauvorhaben mit Stahl wirtschaftlich verlässlich bewerten? Orientierung bietet der alle zwei Jahre aktualisierte Leitfaden „Kosten im Stahlbau 2026 – Basisinformationen zur Kalkulation“, der jetzt in zehnter Ausgabe erschienen ist.
(Berlin) - 2026 steht weltweit im Zeichen der Frauen in der Landwirtschaft: Die Vereinten Nationen haben das Jahr zum „International Year of the Woman Farmer“ erklärt. Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) nimmt dies zum Anlass, um mit einem neuen Positionspapier auf bestehende Ungleichheiten hinzuweisen und konkrete politische Veränderungen einzufordern.
(Bonn) - Die Kulturpolitische Gesellschaft hat eine neue Hauptgeschäftsführerin: Seit dem 1. Januar 2026 leitet Catalina Rojas Hauser die Geschäftsstelle in Bonn. Die Gestaltung kulturpolitischer Themen bildet seit vielen Jahren den Schwerpunkt ihres Engagements.










