Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Zur Grundsatzeinigung zwischen der Europäischen Kommission und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie über die Eckpunkte der Kraftwerksstrategie erklärt Dr. Birgit Ortlieb, Vorsitzende des Energieausschusses der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände: „Die Einigung zur Kraftwerksstrategie mit 12 Gigawatt neuen Kapazitäten ist zwar ein wichtiger erster Schritt,...
(Berlin) - Zur aktuellen Bundestagspetition „Erhalt des Wahlrechts nach § 59 Pflegeberufegesetz innerhalb der Pflegeausbildung“ positioniert sich der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) mit einer klaren Einordnung: Die in der Petition benannten Herausforderungen – insbesondere der Personalmangel und die besonderen Anforderungen an die Kinderkrankenpflege – sind zwar real, sie lassen sich aber nicht lösen, indem man die generalistische Pflegeausbildung grundsätzlich in Frage stellt.
(Berlin) - Veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen stellen die berufliche Rehabilitation vor große Herausforderungen – Strukturen, Angebote und Prozesse müssen weiterentwickelt und an veränderte Bedarfe angepasst werden. Vor diesem Hintergrund hat der Bundesverband Deutscher Berufsförderungswerke (BV BFW) gemeinsam mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und dem Institut für sozialwissenschaftliche Prozessanalyse und Arbeitsgestaltung UG (haftungsbeschränkt) eine umfangreiche Prozessanalyse realisiert. Die Ergebnisse liegen nun vor.
(Frankfurt am Main) -Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) kritisiert die Entscheidung des Bundeskabinetts zur nationalen Umsetzung der überarbeiteten und verschärften EU-Industrieemissionsrichtlinie (IED).
(Berlin) - Die EU-Kommission legte gestern ihren Legislativentwurf für den Digital Networks Act (DNA) vor. Der DNA soll den europäischen Binnenmarkt für Telekommunikation vollenden und harmonisieren, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der EU zu sichern.
(Berlin) - Die Bundesregierung plant weiterhin im Rahmen des „Bürokratierückbaugesetzes“, die gesetzliche Weiterbildungspflicht für Immobilienverwalter ersatzlos zu streichen. Dabei es geht um das Zuhause von 15 Millionen Menschen, um Instandhaltung, Abrechnungen, Sanierungen und damit oft auch um die private Altersvorsorge.
(Bonn) - Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat mit Urteil vom 15. Januar 2026 (Az. C 692/23) die Anforderungen an sogenannte Inhouse-Vergaben im EU-Vergaberecht konkretisiert und spürbar verschärft. Anlass war ein Fall aus den Niederlanden, in dem mehrere Gemeinden die Entsorgung von Hausmüll ohne Ausschreibung an ein gemeinsam kontrolliertes Unternehmen vergeben hatten.
(Berlin) - Wie lassen sich verunfallte Elektrofahrzeuge sicher bergen, abschleppen und transportieren? Eine neue und erstmals verbändeübergreifend abgestimmte Handlungsempfehlung schafft klare Orientierung für Abschleppdienste, Werkstätten, Einsatzkräfte und weitere Beteiligte.
(Berlin) – Die Klimainitiative der Druck- und Medienverbände setzt ihr Engagement für aktiven Klimaschutz fort und lädt ihre Mitglieder sowie Partnerunternehmen am 5. Februar 2026 zu einer gemeinsamen Baumpflanzaktion im Harz ein. Mit der Aktion wird ein sichtbares Zeichen für nachhaltiges Handeln und die Verantwortung der Branche gegenüber Umwelt und Gesellschaft gesetzt.
(Berlin) - Vor dem Start der Tarifrunde im deutschen Einzelhandel in diesem Frühjahr warnt der Handelsverband Deutschland (HDE) vor zu hohen Gewerkschaftsforderungen und Jobverlusten in historisch herausfordernden Zeiten für die Branche.





