Verbands-Presseticker
(Berlin) - Das Verwaltungsgericht Köln hat die Bundesnetzagentur wegen Untätigkeit verurteilt. Geklagt hatte die Multiconnect GmbH, die seit mehr als zwei Jahren auf eine Entscheidung der Bundesnetzagentur in einem Streitbeilegungsverfahren wartet, das laut Gesetz maximal vier Monate dauern darf.
(Bonn) - Die Verbände bvse – Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. und BDSV – Bundesverband Deutscher Stahlrecycling- und Entsorgungsunternehmen e.V. haben auch für das Jahr 2024 gemeinsam die Deutsche Stahlschrottbilanz veröffentlicht.
(Berlin) - Ob bei der Online-Buchung, für das Kontaktformular beim Arzt oder nach einem Date – die eigene Handynummer auswendig zu kennen, kann durchaus von Vorteil sein. Eine Mehrheit von 64 Prozent kennt sie tatsächlich aus dem Kopf – gleichzeitig kann ein Drittel (34 Prozent) der Deutschen, die ein Smartphone oder Handy nutzen, die eigene Mobilnummer nicht auswendig. Unter den 16- bis 29-Jährigen kennen sogar 42 Prozent ihre Mobilnummer nicht. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung unter 1.004 Personen in Deutschland ab 16 Jahren.
(Berlin) - Die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen für die Baugenehmigungen im März 2025 kommentiert Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe.
(Berlin) - Mit großer Freude und besonderem Stolz gratuliert der Deutsche Juristinnenbund e.V. (djb) seiner Pastpräsidentin Prof. Dr. Maria Wersig zur Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Die Auszeichnung wird heute von Micha Klapp, Staatssekretärin für Arbeit und Gleichstellung in Berlin, übergeben.
(Berlin) - Gemeinsam mit weiteren Bibliotheksverbänden verurteilt der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) die Kündigung der Direktorin der Library of Congress Dr. Carla Hayden. In einer gemeinsamen Stellungnahme unterstreichen die Verbände die dringende Unabhängigkeit der bibliothekarischen Arbeit.
(Berlin) - „Die neue Bundesregierung und insbesondere die neue Bundesbauministerin Verena Hubertz müssen nun in den ersten 100 Tagen alles daran setzen, den Wohnungsbau zu unterstützen.“ Mit diesen Worten kommentiert der Hauptgeschäftsführer der BAUINDUSTRIE, Tim-Oliver Müller, die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Baugenehmigungszahlen für den März.
(Berlin) - Mit einer einzigen Registrierung sollten Verbraucher:innen Google erlauben, ihre Daten auf 70 Diensten zu verarbeiten. Eine vermeintliche Einwilligungserklärung bei der Registrierung für ein Google-Konto verstieß gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und war unwirksam. Das hat das Landgericht (LG) Berlin nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) entschieden. Die Einwilligung beruhe nicht auf einer freiwilligen und informierten Entscheidung der Nutzer:innen.
(Berlin) - Anlässlich der heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Baugenehmigungszahlen kommentiert Aygül Özkan, ZIA-Hauptgeschäftsführerin: „Es sind die erwarteten ernüchternden Zahlen. Die neue Bauministerin hat inzwischen ihr Amt übernommen. Jetzt gilt es, zügig die richtigen Weichen zu stellen, um schnell für Entlastung zu sorgen und den Wohnungsbau-Turbo zu zünden.“
(Bonn) - Anlässlich der diesjährigen Mitgliederhauptversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) am 15.05.2025 in München zeichnete der Verband feierlich die beste Studentin und die drei besten Auszubildenden in der Süßwarenbranche aus.






