Verbands-Presseticker
(Brüssel/Bonn) - Der europäische Verband der Tiergesundheitsindustrie, AnimalhealthEurope und der deutsche Bundesverband für Tiergesundheit (BfT) unterstützen das Bestreben der Europäischen Kommission, ein faires, gesundes und umweltfreundliches Lebensmittelsystem zu schaffen, dessen Transformation auf innovativen und die Ziele ermöglichenden Technologien fußt, ohne die biologische Vielfalt und die Umwelt zu vernachlässigen.
(Berlin) - Gut zweieinhalb Monate nach Beginn der Corona-Pandemie in Europa - und damit sehr spät - präsentiert die Bundesregierung ein unzulängliches Konzept für die Rückerstattung von Anzahlungen für stornierte Reisen. Mit der sogenannten "freiwilligen Gutscheinlösung" sind Unternehmen weiterhin von Insolvenzen bedroht. Die massiv von der Corona-Krise betroffene Bustouristik erhält damit einen weiteren Rückschlag statt wirksamer Hilfen.
(Berlin) - Die Bundesnetzagentur hat heute die Ergebnisse der gemeinsamen Ausschreibung für Solar und Windenergie an Land bekannt gegeben. Die ausgeschriebene Menge von 200.000 kW war demnach erneut deutlich überzeichnet. Die Gebote bezogen sich laut Bundesnetzagentur ausschließlich auf Solaranlagen. Für Windenergieanlagen wurden erneut keine Gebote abgegeben.
(Berlin) - Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) unterstützt grundsätzlich die Bemühungen der Bundesregierung, in der Fleischwirtschaft zu für alle Beschäftigten besseren Arbeitsbedingungen beizutragen. Das heute vom Bundeskabinett beschlossene generelle Verbot von Werkverträgen ausschließlich für die Fleischwirtschaft ist jedoch zu weitreichend.
(Brüssel/Berlin) - Der exekutive Vize-Präsident der EU-Kommission, Frans Timmermans, stellte heute gemeinsamen mit der EU-Gesundheitskommissarin, Stella Kyriakides, die Farm to Fork-Strategie vor. Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Vorsitzender des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), kommentiert:
(Frankfurt am Main/Berlin) - Die Corona-Pandemie und der Lockdown zu ihrer Eindämmung haben Gesellschaft und Industrie hart getroffen - mit bisher unabsehbaren Folgen.
(Berlin) - Die Bundesregierung hat beschlossen, eine freiwillige Gutscheinlösung für Pandemie-bedingt abgesagte Reisen auf den Weg zu bringen. Was bereits heute möglich ist, wird uns von der Bundesregierung als neue Lösung präsentiert, so der Deutsche Reiseverband (DRV). Reiseveranstalter könnten bereits jetzt ihren Kunden freiwillige Reisegutscheine anbieten. Neu ist nur, dass die Gutscheine künftig staatlich abgesichert sein sollen.
(Berlin) - Statement von Rechtsanwalt Prof. Dr. Thomas Mayen, Vorsitzender des Ausschusses Verfassungsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV), anlässlich des 71. Geburtstags des Grundgesetzes am 23. Mai 2020.
(Berlin) - Die Auswirkungen der Corona-Pandemie für das Gastgewerbe sind verheerend. Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch bekanntgab, brachen die Umsätze im März um fast die Hälfte ein.
(Köln) - Der Bühnenverein war in den letzten Wochen gemeinsam mit vielen Akteuren der Theater- und Orchesterlandschaft, den Tarifpartnern, der Politik und den Künstler*innen im Umgang mit den Folgen der durch SARS-Cov-2 verursachten Pandemie stark gefordert.