Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Bundesnetzagentur hat heute die durchschnittliche Dauer von Stromausfällen des vergangenen Jahres veröffentlicht. Diese liegt mit 12,2 Minuten pro Haushalt oder Unternehmen fast zwei Minuten unter der Zahl des Vorjahres und ist gleichzeitig die niedrigste Ausfallzeit seit Beginn der Erhebungen. "Das ist ein gutes Zeichen für den Strommarkt, der immer mehr auf den Erneuerbaren Energien fußt", so Wolfram Axthelm, Geschäftsführer des Bundesverbands Erneuerbare Energie e.V. (BEE).
(Augsburg) - Die aktuelle bvik-Studie "Digitalisierungsschub 2020 im B2B-Marketing" zeigt deutlich: Die Corona-Krise hat einen echten Digitalisierungsschub in deutschen Unternehmen ausgelöst. Ein Umdenken und die Neuausrichtung der Marketing-Strategie sind nun gefordert, um zukünftig erfolgreich zu sein.
(Wien) - In herausfordernden Zeiten wie der aktuellen Corona-Pandemie, ist es für die Bäuerinnen- und Landfrauenorganisationen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol wichtig, Schwerpunkte, die sie in ihrer Arbeit verfolgen, nicht aus den Augen zu verlieren. Wie das digitale Treffen der Vorsitzenden und Geschäftsführerinnen zu Wochenbeginn gezeigt hat, haben die Absagen der zahlreichen über das ganze Jahr geplanten Veranstaltungen die Verbände "schmerzlich getroffen".
(Stuttgart) - Beim Bilanzgespräch der Landesinitiative "Frauen in MINT-Berufen" hat der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) als Bündnispartner sein Projekt "Frauen im Handwerk" vorgestellt. Ziel dieses Projekts ist es, den Frauenanteil insbesondere in gewerblich-technischen Berufen zu erhöhen.
(Berlin) - Die aktuell geplanten Maßnahmen der Bundesregierung reichen nicht aus, um mindestens 55 Prozent Treibhausgas-Minderung bis 2030 zu erreichen. Das hat das Umweltbundesamt in einem Teilbericht zur "Abschätzung der Treibhausgasminderungswirkung des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung" bestätigt.
(Hamburg) - Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben viele Betriebe vor schwierige Herausforderungen gestellt - von der Einhaltung notwendiger Schutzvorschriften bis hin zur Organisation der Kurzarbeit aufgrund fehlender Nachfrage und einer massiven Unterauslastung der Kapazitäten.
(Bonn) - Die Versorgung mit Toilettenpapier in Deutschland ist auch in der aktuellen COVID 19-Infektionswelle gesichert. Das teilte der Verband Deutscher Papierfabriken (VDP) mit. In Deutschland werden jedes Jahr rund 750.000 Tonnen Toilettenpapier produziert und auch verbraucht.
(Berlin) - Anlässlich der HEA Jahrestagung unterstreicht Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung die Bedeutung der Energieeffizienz für die Erreichung der Klimaziele: ...
(Berlin) - In der Verbraucherpolitik fällt die Zwischenbilanz der Bundesregierung verhalten aus. / Nach einem guten Start in die Legislaturperiode sind viele wichtige Vorhaben noch nicht umgesetzt oder zum Stillstand gekommen. / Gerade in der Corona-Krise muss die Bundesregierung die Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher wieder mehr in den Mittelpunkt rücken.
(Berlin) - Countdown zur Abstimmung über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis / Große Bandbreite an Engagement in jedem Bundesland / Wer bis zum 27. Oktober abstimmt, kann eines von 50 Losen der Deutschen Fernsehlotterie gewinnen








