Verbands-Presseticker
(Berlin) - Bedeutet die Corona-Pandemie einen Rückschritt für die Gleichstellung von Frauen? Eine Frage, auf die SoVD-Bundesfrauensprecherin Jutta König eine besorgniserregende Antwort hat: "Ganz klar, ja! ..."
(Berlin) - Am heutigen Montag, den 8. März 2021, stimmt das Europäische Parlament über einen Initiativbericht des Umweltausschusses zu einem Grenzausgleichsmechanismus (Carbon Border Adjustment Mechanism, kurz: CBAM) ab.
(Berlin) - Auch nach 110 Jahren Protest zum Internationalen Frauentag, bleibt viel zu tun: Noch immer ist in Deutschland durchschnittlich jeden Tag eine Frau von einem versuchten oder vollendeten Femizid durch den eigenen Ehemann, Partner oder Ex-Partner betroffen.
(Berlin) - Der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) hat vor zwölf Jahren die Prognose abgegeben, dass Erneuerbare Energien im Jahr 2020 einen Anteil von 47 Prozent am Bruttostromverbrauch erreichen.
(Berlin) - Zum Internationalen Frauentag erklärt das für Frauen- und Gleichstellungspolitik verantwortliche ver.di-Bundesvorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger: "Corona zeigt deutlicher denn je: Krisen verschärfen die Ungleichheit.
(Hamburg) - Die deutsche Fleischwirtschaft und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) haben vereinbart, dass die Verhandlungen zum Abschluss von Tarifverträgen am 11. März 2021 in Hamburg beginnen.
(Berlin) - HPV weiterhin zum Tarifabschluss bereit / Verdi muss ihren Verhandlungsabbruch den Beschäftigten erklären
(Berlin) - Die Ausgaben in der Altenpflege sind hoch und werden in den nächsten Jahren weiter steigen. Ursachen hierfür sind auf der einen Seite die demografische Entwicklung und die zunehmende Zahl pflegebedürftiger Menschen, auf der anderen Seite Leistungsverbesserungen für die Pflegebedürftigen, eine bessere Entlohnung der beruflich Pflegenden und eine verbesserte Personalausstattung der Pflegeheime und ambulanten Dienste.
(Hannover) - Schnell- und Selbsttests sollen die geplanten Corona-Lockerungen begleiten. Wer künftig ins Theater oder den Biergarten gehen möchte, muss einen solchen tagesaktuellen Test vorweisen.
(Brüssel) - Internationale Umweltschutz-, Landwirtschafts- und Entwicklungshilfeorganisationen appellieren in einem offenen Brief an die EU-Institutionen: "Nutzen Sie die aktuelle GAP-Reform, um die Landwirtschaft fair und zukunftssicher zu machen!"






