Verbands-Presseticker
(Berlin) - Anlässlich der Diskussion um #Kaufbeihilfen und Steuernachlässe für #Pkw haben der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (bund_net) und der ökologische Verkehrsclub #VCDeV den realen Umweltvorteil von Plug-in-Hybriden überprüft.
(Brüssel/Frankfurt am Main) - Zur Debatte über den schrittweisen Ausstieg aus den Corona-Maßnahmen sagt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann folgendes.
(Düsseldorf) - Der Deutsche Mittelstands-Bund (DMB) begrüßt die neuen Corona-Hilfen und fordert eine zügige Nachbesserung bei den Soforthilfen für Solo-Selbstständige.
(Berlin) - Die Weichen zur Erstattung digitaler Gesundheitsanwendungen (DiGA) sind mit der veröffentlichten Rechtsverordnung sowie dem Leitfaden des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gestellt.
(Berlin) - Am 16. April 2020 hat das Bundesarbeitsministerium den Sars-CoV2-Arbeitsschutzstandard veröffentlicht. Eine Frage, die viele Unternehmen beschäftigt: Welche Anforderungen sind mit Blick auf die nach Arbeitsschutzgesetz vorgeschriebene Gefährdungsbeurteilung zu erfüllen?
(Berlin) - Der Bundestag hat die Verstetigung der Assistierten Ausbildung als Ausbildungsförderinstrument beschlossen und damit eine langjährige Forderung des Zentralverbandes Gartenbau e. V. (ZVG) erfüllt.
(Berlin) - Eine Langzeitstudie des technischen Forschungszentrums Finnland (VTT) zu den Auswirkungen von Infraschall durch Windenergieanlagen kommt zu dem Ergebnis, dass keine Hinweise für eine Gesundheitsgefährdung von Anwohnern gefunden werden können. Die Studie untermauert damit die Aussagen des Umweltbundesamtes, auf die sich auch der Bundesverband WindEnergie (BWE) immer gestützt hat.
(Berlin) - In der Allianz pro Schiene organisierte Gewerkschaften und Fahrgastverbände haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten aufgefordert, bei ihrer nächsten Konferenz am 30. April bundesweit einheitliche Regeln für das Tragen von Masken im Öffentlichen Verkehr zu verabreden.
(Berlin) - "Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen", soll Martin Luther einst gesagt haben. Insbesondere zum Tag des Baumes am 25. April ist dies ein treffender Gedanke.
(Berlin) - Vor dem Hintergrund der anhaltenden Trockenheit und angesichts der großen Mengen an Schadholz in den Wäldern warnt Hans-Georg von der Marwitz, Präsident der AGDW - Die Waldeigentümer, vor einer zunehmenden Waldbrandgefahr.