Verbands-Presseticker
(Bonn) - Rund 70 Prozent der Autohäuser und Kfz-Betriebe nehmen bereits Kurzarbeitergeld in Anspruch. Das hat eine aktuelle Blitzumfrage des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) ergeben.
(Berlin) - Der Bundestag hat das COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz verabschiedet. Morgen wird darüber der Bundesrat abstimmen. Das Gesetz sieht auch weitgehende wirtschaftliche Absicherungen für professionelle Pflegeeinrichtungen vor.
(Berlin) - Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, ist froh, dass Bund und Länder so schnell Hilfspakete auf den Weg gebracht haben. Morgen wird der Bundesrat über die gestern vom Deutschen Bundestag verabschiedeten Hilfspakete entscheiden. Nachdem die Gesetze in Kraft getreten sind, wird der Weg für die Umsetzung frei sein.
(Wiesbaden) - Der Bauindustrieverband Hessen-Thüringen e.V. begrüßt ausdrücklich die Entscheidung der Bundesregierung und Regierungschefs/Chefinnen der Länder, keinen allgemeinen Baustopp auszusprechen.
(Frankfurt am Main) - Die Verhandlungsgemeinschaft M+E Mitte und der IG Metall Bezirk Mitte haben sich für die rund 400.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland auf eine Einigung für die Tarifrunde 2020 verständigt.
(Berlin) - Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) hat sich mit einem Brief an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier gewandt.
(Berlin) - Der Deutsche Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung unterstützt den gemeinsamen Vorschlag von Deutschem Mieterbund und dem Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen GdW, angesichts des Corona-Shutdowns einen "Sicher Wohnen Fonds" einzurichten.
(Berlin) - Für die Versorgung von Unternehmen und Bevölkerung in Deutschland garantiert weiterhin die Logistikbranche. Sie stellt die Be- und Auslieferung von Waren sicher und wird dabei vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur unterstütz.
(München) - Die Hausbanken der bayerischen Unternehmen stehen im aktuellen von der Corona-Krise geprägten Wirtschaftsumfeld vor einer Bewährungsprobe. Sie sind mehr denn je bei der Liquiditäts- und Kapitalversorgung des Mittelstands gefordert, wie der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) am Donnerstag in München mitteilte.
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband ist besorgt über die Vereinbarung zwischen der Europäischen Union und acht großen Telekommunikationsunternehmen über die Nutzung von Handydaten zur Pandemiebekämpfung.