Verbands-Presseticker
(Düsseldorf) - Das Zusammenwirken von geltendem Arbeitszeitgesetz und Tarifverträgen lässt Unternehmen viel Spielraum bei der Arbeitszeitgestaltung. Zugleich sind Regeln für die Gesundheit von Beschäftigten und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unerlässlich. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung.
(Berlin) - "Am Dienstag findet der Auftakt zu unbequemen Zeiten für die Autobahn GmbH statt", äußerte dbb Tarifchef Andreas Hemsing mit Blick auf die wenig zielführende Verhandlungsführung der Autobahn GmbH. "Zuletzt gab es viele Worte, aber kaum Konkretes und letztlich kein Angebot. Damit sich das zur nächsten Verhandlungsrunde am 6.2.2026 ändert, setzen wir am 20. Januar 2026 ein klares Zeichen."
(München) - Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. ruft dazu auf, bei den Kommunalwahlen am 08.03.2026 wählen zu gehen.
(Stuttgart) - Ein Auszubildender meint es lustig. Doch der Spaß endet fast dramatisch. Ein 18-jähriger Azubi kippt ein gesundheitsgefährdendes Lösungsmittel in die Trinkflasche eines Kollegen. Der Kollege bemerkt es – trinkt nicht. Doch dann passiert es. Ein dritter Mitarbeiter greift zur Flasche. Er nimmt einen Schluck aus der Flasche. Als er den sonderbaren Geschmack bemerkt, spuckt er die Flüssigkeit sofort aus. Niemand wird verletzt. Aber die Folgen sind massiv: Der Azubi wird fristlos gekündigt.
(Stuttgart) - Das Finanzgericht Rheinland-Pfalz (FG) hat soeben entschieden, dass für ein vom Vater erhaltenes Geldgeschenk zu Ostern in Höhe von 20.000 Euro Schenkungssteuer anfällt, weil es sich nicht mehr um ein „übliches Gelegenheitsgeschenk“ handelt.
(Schladming) - Der Regierungsentwurf zur Apothekenreform zeigt aus Sicht der Bundesapothekerkammer Wertschätzung für den apothekerlichen Heilberuf und bietet Chancen für die Weiterentwicklung der Apotheken. Der Entwurf des Apothekenversorgungs-Weiterentwicklungsgesetz‘ (ApoVWG) liegt seit kurzem vor.
(Berlin) - Der Deutsche Bauernverband (DBV) und der Deutsche Landkreistag (DLT) warnen anlässlich eines Treffens im Rahmen der Grünen Woche vor geplanten Kürzungen in der Gemeinsame Agrarpolitik und der europäische Kohäsionspolitik im kommenden Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) der EU und fordern eine klare Priorität für ländliche Räume.
(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft für kommenden Dienstag, 20. Januar 2026, zu gemeinsamen Warnstreiks in zwei großen Tarifrunden auf: Zum bundesweiten Branchenstreiktag Straße sind die rund 14.000 Beschäftigten der Autobahn GmbH des Bundes sowie die etlichen Tausend Beschäftigten der Landesstraßenbauverwaltungen zu Arbeitskampfmaßnahmen, Protestaktionen und Kundgebungen aufgerufen.
(Berlin) - Was bewegt Frauen in der Landwirtschaft und vor allem was bewegen sie? Über die Chancen und Herausforderungen einer geschlechtergerechten Landwirtschaft diskutierten landwirtschaftliche Unternehmer*innen aus ganz Deutschland auf dem BäuerinnenForum 2026.
(Berlin) - Supermärkte setzen verstärkt auf eigene Apps, um Kund:innen an sich zu binden. Aus Sicht der Verbraucherzentrale verleiten solche Supermarkt-Apps dazu, mehr Geld auszugeben. Zwei Drittel der Supermarkt-App-Nutzer:innen (67 Prozent) haben in den vergangenen zwei Jahren zusätzliche Käufe getätigt, um Angebote oder Vergünstigungen in der App zu erhalten. Das zeigt eine repräsentative Online-Befragung im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands.




