Verbands-Presseticker
(Köln) - Nach BTE-Berechnungen auf Basis der Import- und Exportstatistiken ist im letzten Jahr das Angebot an Bekleidung in Deutschland gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen. So lag die sog. Inlandsverfügbarkeit 2024 bei knapp 4,08 Mrd. Teilen und damit um rund 480 Mio. höher als 2023.
(Berlin) - Tausende Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren testen und bewerten bis Mitte November in rund 40 Öffentlichen Bibliotheken fast 70 aktuelle digitale Spiele und Lernangebote. Diese wurden zuvor von einer Fachjury nominiert. Über die Preisvergabe entscheidet die Kinder- und Jugendjury. Die Preisverleihung wird am 14.12.2025 im Medienmagazin „Team Timster“ bei KiKA übertragen.
(München) – Die Wechseljahre sind eine natürliche Lebensphase, die bei jeder Frau unterschiedlich verläuft. Diese Zeit kann ohne nennenswerte Einschränkungen aber auch mit spürbaren körperlichen oder seelischen Veränderungen, die ihre Lebensqualität beeinflussen, verbunden sein. Der Berufsverband der Frauenärzte e.V. (BVF) befürwortet, alle Beschwerden ernst zu nehmen und gemeinsam mit der Patientin individuell zu prüfen, welche Therapie sinnvoll und passend ist.
(Hannover) - Rund 1,3 Millionen Menschen in Niedersachsen sind von Armut bedroht. Das gilt insbesondere für Alleinerziehende, ältere Frauen sowie Kinder und Jugendliche. Viele von ihnen bekommen Bürgergeld oder Grundsicherung. Angesichts des „Internationalen Tags für die Beseitigung der Armut“ macht sich der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen dafür stark, dass bei diesen Leistungen die tatsächlichen Mietkosten übernommen werden und Differenzen nicht aus dem Regelsatz bezahlt werden müssen.
(München) – Die Lasten lokaler Gewerbesteuern landen in erheblichem Umfang bei den Eigentümern von Immobilien. Dies zeigt eine neue Studie des ifo Instituts und EconPol Europe.
(Potsdam) - Die Zahlungsmoral auf ostdeutschen Baustellen verschlechtert sich zusehends. Laut der aktuellen Blitzumfrage des Bauindustrieverbandes Ost e. V. (BIVO) verzeichneten insgesamt 61,9 Prozent der befragten Mitgliedsunternehmen Zahlungsverzögerungen ihrer Auftraggeber.
(Düsseldorf) - Der Herbst läutet den Beginn der Heizperiode und damit auch einen gesteigerten Energiebedarf in den meisten Haushalten ein. Der VDI gibt praktische Tipps, wie Endverbrauchende Heizkosten sparen, ohne dabei auf Komfort zu verzichten und wie Eigenheim-Besitzende ihre Heizungsanlage optimal auf den Winter vorbereiten.
(Mainz) - Unter dem Motto „Türen offen halten: Allgemeine Sozialberatung sichern“ eröffnen der Deutsche Caritasverband, sowie die Caritas-Fachverbände SkF Gesamtverein und der SKM Bundesverband heute die Caritas-Armutswochen in Mainz. Im Mittelpunkt der diesjährigen Aktionswochen gegen Armut steht die unzureichende Finanzierung der Allgemeinen Sozialberatung.
(Bonn) - Die 10 von der Bohne aus arbeitenden Unternehmen in Deutschland, die mit ihren Produktionsstätten am Meldeverfahren des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) teilnehmen, haben im 3. Quartal 2025 insgesamt 94.882,2 t Kakao vermahlen. Dies bedeutet im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einen Rückgang von -5,45 %.
(Berlin) - Gestern hat der Schätzerkreis beim Bundesamt für Soziale Sicherung seine Einschätzung zur aktuellen und kommenden Finanzlage der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) vorgelegt. Auf eine einvernehmliche Prognose konnte er sich nicht einigen...










