Verbands-Presseticker
(Berlin) - "Brasilien muss weiterhin Freihandel, Wirtschaftsreformen und Korruptionsbekämpfung ernsthaft vorantreiben." Das sagte der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Dieter Kempf, am Montag anlässlich der 37. Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage in Natal im Nordosten des Landes.
(Berlin) - "Die privaten Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer wollen ihren Beitrag zu einer effizienten Energiewende und einem effektiven Klimaschutz leisten. Wir sind davon überzeugt, dass ein Preis für Treibhausgase das richtige Instrument sein kann, wenn es nicht zusätzlich, sondern alternativ zu den bisherigen Maßnahmen eingeführt wird."
(Freising) - Am kommenden Freitag werden weltweit Millionen Menschen auf die Straße gehen, um für den Klimaschutz zu demonstrieren. Sie fordern einen konsequenten und unverzüglichen Ausbau der Erneuerbaren Energien.
(Bonn) - Der Mukoviszidose e.V. - Bundesverband Cystische Fibrose (CF) - hat zum zweiten Mal eine Befragung zur Patientenzufriedenheit durchgeführt. Teilnehmen konnten alle erwachsenen Mukoviszidose-Patienten und Eltern betroffener Kinder, die in einer auf die Therapie der seltenen Gen-Erkrankung spezialisierten Ambulanz behandelt werden.
(Berlin) - Gemeinsame Pressemitteilung von ZDH und DGB: "Gute Ausbildung im Handwerk. Mit Qualität in die Zukunft" ist das Motto einer Bildungskonferenz am 16. September 2019 im Haus des Deutschen Handwerks in Berlin, die vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) ausgerichtet wird.
(Bonn) - Im Kraftfahrzeuggewerbe steht die Stimmung auf Herbst. Die Geschäftsentwicklung ist gegenüber dem Vorjahr leicht zurückgegangen. Das ist ein Ergebnis aus dem aktuellen Geschäftsklimaindex, den der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) ermittelt hat.
(Köln) - Es gibt keinen allumfassenden Kinderschutz, auch nicht mit noch so ausgefeilten Checklisten oder Handlungsmanualen. Ein wirksamer Kinderschutz darf nicht vorwiegend auf stärkere Kontrolle setzen.
(Frankfurt am Main) - Eine für die Industrie weitreichende Entscheidung zum Weißpigment Titandioxid will die EU-Kommission am kommenden Mittwoch (18.9.) in einem Treffen mit Experten diskutieren und vorbereiten. Es geht um die Klassifizierung dieses Stoffes als "möglicherweise krebserregend beim Menschen, wenn dieser eingeatmet wird".
(Düsseldorf) - Die bei der Talk-Show Maischberger von Kabarettist und Arzt Eckhart von Hirschhausen gemachten Aussagen zur Entbindung von Frühgeborenen ("Profitgier tötet 500 Kinder") sind unverantwortlich und entbehren jeder Grundlage.
(Berlin) - Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat angekündigt, ein "Eine-Million-Ladesäulenprogramm" im geplanten Klimaschutzpaket verankern zu wollen. Hierzu Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW-Hauptgeschäftsführung:"..."