Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Die beschlossene Verkehrswende erfordert langfristig eine intensivere Nutzung des vorhandenen Schienennetzes durch dichtere Taktung sowie den weiteren Streckenausbau und die Reaktivierung stillgelegter Strecken. Eine Voraussetzung dafür wäre idealerweise die vollständige Elektrifizierung der Schiene.
(Berlin) - "Der bürokratische Hindernislauf beim Wohnungsbau in Deutschland sorgt dafür, dass bei Weitem nicht genügend bezahlbare Wohnungen entstehen. Das belegt der erneute Rückgang der Baugenehmigungszahlen. Es ist mehr als überfällig, dass die vielen Stolpersteine beim Bauen endlich aus dem Weg geräumt werden" erklärte Axel Gedaschko, Präsident des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW.
(Berlin) - Jeder zweite Geschäftsreisende zahlt Rechnungen unterwegs weiterhin bar. Digitale Optionen sind dagegen noch eher Zukunftsmusik. Ein Grund: Vier von zehn Dienstreisenden haben derzeit noch wenig oder gar kein Vertrauen in die virtuellen Bezahlmöglichkeiten per Smartphone. Das sind die Ergebnisse der aktuellen Studie "Chefsache Business Travel 2019", einer Initiative von Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband (DRV).
(München) - Jetzt schon im Kalender notieren: Die "VIR Online Innovationstage 2020" finden am 23. und 24. Juni 2020 statt
(Bonn) - Im 2. Quartal 2019 wurden in Deutschland nach Erhebung des BDSI insgesamt 94.203 t Kakao vermahlen. Dies bedeutet einen leichten Rückgang um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.
(Berlin) - Auch im 1. Halbjahr 2019 bleibt der E-Commerce weiterhin Treiber im Online-Handel und legt insgesamt mit einem Plus um 11,3 Prozent im Vergleich zum 1. Halbjahr 2018 zu. Die aktuellen Zahlen der großen Verbraucherstudie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) bestätigen dies auch für das 2. Quartal 2019. "Fast moving consumer goods" wie Lebensmittel oder Drogerie-Waren wachsen am Stärksten.
(Berlin) - Die große Hitze in den vergangenen Wochen hat Spuren in den Getreidebeständen hinterlassen. Insbesondere in den ostdeutschen Bundesländern hat der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) deshalb in weiten Teilen seine Ernteprognose spürbar gesenkt.
(Berlin) - Ob am Strand auf Ibiza, am Badesee in den Alpen oder beim Roadtrip durch Südostasien: 9 von 10 Deutschen (87 Prozent), die in diesem Jahr in den Sommerurlaub fahren, wollen von dort aus Grüße an Familie und Freunde in der Heimat verschicken - und das zunehmend digital.
(Berlin) - Zur Kritik des IWF am deutschen Mittelstand erklärt Mittelstandspräsident Mario Ohoven: "..."
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband erklärt sich solidarisch mit den Journalistinnen und Journalisten in Hongkong, die unter Polizeigewalt und Zensur leiden.