Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Vorstand des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) hat gestern Guntram Pehlke zum ehrenamtlichen VKU-Vizepräsidenten für den Bereich Energiewirtschaft gewählt.
(Berlin) - "Der Schrecken ohne Ende geht weiter, ein weiterer verlorener Tag für Großbritannien und Europa. Die Zugeständnisse der EU waren umsonst, das britische Parlament hat einmal mehr die Premierministerin auflaufen lassen. Wahrscheinlich wird das innerbritische Pokern bis Ende März andauern.
(Berlin) - Das Plenum des Europäischen Parlaments hat heute der Richtlinie über unlautere Handelspraktiken in der Lebensmittelversorgungskette zugestimmt. HDE-Präsident Josef Sanktjohanser sieht in dem Gesetz einen ungerechtfertigten Eingriff in die Vertragsfreiheit. Für die nationale Umsetzung der Richtlinie müssen nun praktikable Lösungen gefunden werden.
(Berlin) - Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) hat gestern den VKU-Innovationspreis verliehen. Aus über 50 Bewerbungen wurden fünf VKU-Mitgliedsunternehmen für ihre herausragenden und zukunftsweisenden Projekte ausgezeichnet.
(Frankfurt am Main) - Sondereffekt lässt Produktion um 10 Prozent gegenüber Vorquartal sinken / Chemikalienpreise steigen leicht um 0,4 Prozent / Branchenumsatz geht 3,1 Prozent zurück / Prognose: Geschäfte werden schwieriger
(Berlin) - Ein Jahr Landwirtschafts- und Ernährungspolitik der Großen Koalition kommentiert der Vorstandsvorsitzende des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Dr. Felix Prinz zu Löwenstein:"..."
(Böblingen) - Nach der Urabstimmung von Verdi im Lohntarifstreit droht eine weitere Eskalation des Tarifkonflikts. Es stehen mehrtägige und angekündigte Streiks im Omnibusgewerbe im Raum.
(Berlin) - Seit einigen Wochen organisiert die Schülerbewegung "Fridays4Future" auch in Deutschland erfolgreich Demonstrationen für mehr Klimaschutz und eine nachhaltigere Umwelt- und Energiepolitik.
(Berlin) - Eine noch engere interprofessionelle Zusammenarbeit von Ärzten, Pflegekräften und Apothekern kann die Arzneimitteltherapie älterer Menschen verbessern.
(München) - Jahresbilanz mit den Genossenschaftsbanken: Die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken haben 2018 über 680 Millionen Euro an Förderkrediten der LfA Förderbank Bayern zugesagt.