Verbands-Presseticker
(Berlin) - Im Jahr 2018 hat sich der Tourismus in Tunesien merklich erholt. Die Touristenankünfte sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen und die Tendenz ist weiter steigend. Der Deutsche Reiseverband (DRV) und die Bundesregierung arbeiten eng zusammen, um die Reisebranche in dem beliebten Urlaubsland weiter zu stärken.
(Düsselldorf) - Die Wichtigkeit des morgigen Weltfrauentags (8. März) wird nicht nur durch die Einführung eines gesetzlichen Feiertags in Berlin deutlich. Weltweit engagieren sich Menschen am heutigen Tag für die Gleichstellung aller Menschen, unabhängig vom Geschlecht. Der SoVD NRW unterstützt dieses Anliegen und fordert den Abbau aller Ungleichheiten, vor allem jener, die in der Folge zu strukturellen Benachteiligungen von Frauen führen. Großen Handlungsbedarf für NRW sehen wir dabei im Bereich der Frauenhäuser.
(Frankfurt am Main) - Bei der diesjährigen Austragung der AvD-Histo-Tour (8. und 9. August) kommen Freunde der sportlichen Herausforderung im Klassiker erneut voll auf ihre Kosten. Die vom Automobilclub von Deutschland (AvD) organisierte Fahrveranstaltung für Old- und Youngtimer der Baujahre bis 1998 bietet mit einem leicht modifizierten Konzept erneut eine einzigartige Kombination aus touristisch attraktiven Routen durch malerische Landschaften der Eifel und der Ardennen und gleichzeitig intensives Rennstrecken-Erlebnis mit Gleichmäßigkeitswertungen auf der "Ardennen-Achterbahn" in Spa-Francorchamps, der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings und natürlich der legendären "Grünen Hölle" auf der Nürburgring-Nordschleife.
(Berlin) - »Der Internationalen Frauentag mahnt uns, den strafrechtlichen Schutz der sexuellen Selbstbestimmung von Frauen und Mädchen weiter zu verbessern. Die Sexualstrafrechtsreform im Jahr 2016 hat Wesentliches verbessert. Aber es gibt weiterhin viel zu tun!«, sagt Prof. Dr. Maria Wersig, Präsidentin des Deutschen Juristinnenbunds e.V. (djb).
(Frankfurt am Main) - Der Triathlet Manuel Retzbach unterbrach seinen Wettkampf, um einem gestürzten Konkurrenten zu helfen; die Fußballmannschaft des SC Lauchringen verließ geschlossen das Spielfeld, um Solidarität mit einem rassistisch beleidigten Mitspieler zu zeigen: Diese Gesten beeindruckten im Sportjahr 2018 und werden nun vom DOSB und dem Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) mit dem Fair Play Preis des Deutschen Sports gewürdigt.
(Berlin) - Zum morgigen Internationalen Frauentag am 8. März ruft der Paritätische Gesamtverband auf, die Rechte von Frauen vollständig umzusetzen. Der Verband sieht diese Rechte in vielen Punkten noch nicht erfüllt.
(Heusenstamm) - Immer mehr Bürger und Unternehmen melden sich zu Wort und machen ihrem Unmut öffentlich Luft: Zu spät zugestellte oder gar verschwundene Briefe, kaputte Pakete und ein ignorantes Beschwerdemanagement der Deutschen Post AG werden bemängelt.
(Berlin) - "Die Deutschen drängt es aufs Wasser - sowohl auf die Meere als auch auf die Flüsse", so bringt es der Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV), Norbert Fiebig, anlässlich der Kreuzfahrt-Pressekonferenz zur ITB 2019 auf den Punkt. Seit 1995 haben sich die Passagierzahlen auf Schiffen annähernd verzehnfacht - mit weiter steigender Tendenz.
(Berlin) - "Der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) hat zum 1. März 2019 die Stelle des Geschäftsführers Politik und Kommunikation neu geschaffen und mit Christopher Lück (40) besetzt. Lück kommt von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), wo er seit 2017 die Funktion des Pressesprechers inne hatte.
(Berlin) - Heute sind in Limburg/Hessen die Urteile gegen die Haupttäter der so genannten Elysium-Plattform gefällt worden. Das Gericht verhängte Freiheitsstrafen zwischen drei Jahren und zehn Monaten und neun Jahren und neun Monaten. Gegen einen der Angeklagten ordnete das Gericht wegen schweren sexuellen Missbrauchs Sicherungsverwahrung an.