Verbands-Presseticker
(Berlin/Köln) - Über ein Jahr nach der Koalitionsvereinbarung droht im bundespolitischen Diskurs über eSport der Stillstand. Das kritisierte der eSport-Bund Deutschland (ESBD) und nahm dabei Bezug auf den 14. Sportbericht der Bundesregierung, in dem eSport nach Auffassung des Verbandes nur eine kleine Perspektiv-Rolle spielt.
(Hannover/Duisburg) - Die Internationale Wedau Regatta in Duisburg an diesem Wochenende war das erste internationale Kräftemessen in der noch jungen Rudersaison.
(Berlin/Rust) - Am 26. Mai wählt Europa seine Abgeordneten in das europäische Parlament. Aus diesem Anlass veröffentlicht der Deutsche Familienverband eine Europa-Familiendeklaration und stellt Forderungen an eine familiengerechte EU-Politik.
(Dortmund) - Johannes Leicht vom BWK Niedersachsen/Bremen und Ute Zeller vom BDB Baden-Württemberg sind in Berlin zu neuen Vizepräsidenten des Zentralverbandes der Ingenieurvereine (ZBI) gewählt worden.
(Berlin) - Mit einem bunten Bühnenprogramm im Atze Musiktheater ist der Kinderschutzbund (DKSB) in seine jährliche Mitgliederversammlung, die Kinderschutztage, gestartet. In diesem Jahr stehen Beteiligung und Mitsprache von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt. Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey erklärte, wie wichtig Kinderrechte im Grundgesetz sind. Auch ein Vertreter der Jugendbewegung Fridays for Future nahm an der Eröffnungsfeier teil.
(Berlin) - Der Hamburger Unternehmer Reinhold von Eben-Worlée (62) wurde heute im Amt als Präsident des Verbandes DIE FAMILIENUNTERNEHMER bestätigt. Die Mitgliederversammlung im Anschluss an die 70-Jahr-Feier des Wirtschaftsverbandes in Berlin wählte ihn soeben mit überwältigender Stimmenzahl. Nach zwei überaus erfolgreichen Jahren an der Spitze der Familienunternehmer sprachen ihm die mittelständischen Unternehmer ihr Vertrauen aus.
(Berlin) - Am 26. Mai ist Europawahl. An diesem Wochenende wählen rund 400 Millionen Europäerinnen und Europäer ihre neue Regierung. Überschattet wird die Wahl durch den "Brexit", der wiederum verdeutlicht, wie eng alle Länder auf dem europäischen Kontinent miteinander verwoben sind. Er zeigt aber auch, wie wichtig es ist, das eigene Wahlrecht wohlüberlegt zu nutzen.
(München) - Der Bundesverband der Systemgastronomie e. V. (BdS) hat auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung in Berlin eine positive Jahresbilanz gezogen und ein neues Präsidium gewählt. BdS-Präsidentin Sandra Mühlhause stellte in ihrer Rede heraus, dass die Zeichen für die Branche sowie den Verband klar auf Expansion stehen.
(Berlin) - "Das Baukindergeld muss bleiben", erklärt Jürgen Michael Schick, Präsident des Immobilienverbandes IVD, heute in Berlin. Er reagiert damit auf die Debatte, die die von Bundesfinanzminister Olaf Scholz gestern veröffentlichte Steuerschätzung für die Jahre 2019 bis 2023 ausgelöst hat. Vertreter der FDP und der Grünen haben gefordert, auch die Streichung des Baukindergelds zu prüfen, um die drohenden Mindereinnahmen zu kompensieren.
(Berlin) - Der Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC) begrüßt die geplante bundeseinheitliche Regelung der Berufsbilder zur Anästhesie- und Operationstechnischen Assistenz. Bei der Entwicklung der Ausbildungsinhalte jedoch, sollten die Verbände der betroffenen Berufs- bzw. Fachgruppen sowie die wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften beteiligt werden.








