Verbands-Presseticker
(Berlin) - Das Team der DRV-Netzwerkstatt unter Leitung von Claudia Freimuth lädt Führungskräfte aus der Touristik und anderen Branchen zum Mitmachen bei der nächsten Netzwerkstatt unter dem Dach des Deutschen Reiseverbandes (DRV) ein. Die Jochen Schweizer mydays Group ist Gastgeberin der 12. DRV-Netzwerkstatt am 25. und 26. April im mydays Erlebniswerk im Bikini-Haus in Berlin.
(Düsseldorf) - Die nordrhein-westfälische Landesregierung plant die Einrichtung eines Instituts für Digitalisierungsforschung. Aus Sicht des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) ist es zwingend erforderlich, das Forschungs- und Investitionsklima in Deutschland zu verbessern, um die Digitalisierung auch im Mittelstand weiter anzuschieben.
(Berlin) - Der Verband kommunaler Unternehmen kritisiert den vom Bundesumweltministerium vorgelegten Entwurf zum Klimaschutzgesetz. Katherina Reiche, Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU): "Der vorliegende Entwurf des Klimaschutzgesetzes wird dem Anspruch, effektiven Klimaschutz technologieoffen, kosteneffizient und nachhaltig zu gestalten, nicht gerecht.
(Berlin) - Ab sofort können sich Internetagenturen für eine Teilnahme am Internetagentur-Ranking 2019 anmelden. Das Ranking des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. ist das jährliche Branchenbarometer der deutschen Internet-Agenturlandschaft und wird seit 2001 gemeinsam mit den Kooperationspartnern iBusiness, Horizont und Werben & Verkaufen veröffentlicht. Die Abfrage wurde dieses Jahr überarbeitet, sodass das Ranking 2019 noch genauere Ergebnisse verspricht.
(Düsseldorf) - Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) zeigt sich enttäuscht von den Ergebnissen des Krisengipfels, der am 24.02.19 im Vatikan zu Ende ging. "Es wurde beim Treffen der Vorsitzenden der Bischofskonferenzen nur teilweise erkannt, dass die Probleme struktureller Art sind", sagt der BDKJ-Bundesvorsitzende Thomas Andonie.
(Bad Honnef) - Die deutsche Holzindustrie konnte ihren Umsatz im vergangenen Jahr zum fünften Mal in Folge steigern. Das Umsatzplus betrug 2,7 Prozent, die Umsätze der 934 Unternehmen mit 50 und mehr Beschäftigten summierten sich 2018 auf 36,6 Mrd. Euro nach 35,6 Mrd. Euro im Vorjahr.
(Köln) - Die Lage an den venezolanischen Grenzen zu Kolumbien und Brasilien ist am Samstag eskaliert. Hilfslieferungen sollten gestern auf Drängen des venezolanischen Interimspräsidenten Juan Guaidó nach Venezuela gebracht werden, doch an den Grenzen wurden sie gestoppt. Nach Medienberichten gerieten einige Transporter mit Hilfsgütern in Brand. Bei den Auseinandersetzungen sollen 14 Menschen ums Leben gekommen sein, 285 wurden demnach verletzt.
(Berlin) - Das BMI hat am Montag den Referentenentwurf zur Entfristung der Wohnsitzauflage nach § 12a Aufenthaltsgesetz vorgelegt. Aufgrund des schwerwiegenden Eingriffs in das Recht auf Freizügigkeit sollte die Regelung ursprünglich nur befristet bis 6. August 2019 gelten.
(Berlin) - "Das Bundesumweltministerium hat einen sehr guten Entwurf für ein Klimaschutzgesetz des Bundes vorgelegt. Er regelt Klimaschutz mit Verlässlichkeit für alle Beteiligten und setzt den Rahmen für die notwendigen Treibhausgaseinsparungen", sagt Dr. Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE).
(Fürth) - Schlafen ist eine individuelle Herausforderung: Es gibt Langschläfer und Kurzschläfer, Seiten-, Rücken- und Bauchschläfer; Menschen, die bei offenem Fenster schlafen und auch die, die es lieber kuschelig warm mit Flanell-Pyjama und Daunendecke mögen; außerdem diejenigen, die abends noch länger wach liegen, aber auch die, die sofort einschlafen, sobald sie zu Bett gehen. Jochen Winning, Geschäftsführer der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM), stellt fest:






