Verbands-Presseticker
(Berlin) - Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert im Vorfeld der heutigen Bundestagsdebatte über das "Starke-Familien-Gesetz" umfangreiche Nachbesserungen zur wirksamen Bekämpfung der Kinderarmut in Deutschland. "Der Gesetzentwurf der Bundesregierung darf nicht das Ende der Fahnenstange sein.
(Brücken) - Seit Kurzem hat der BHE sein Weiterbildungsangebot um einen zusätzlichen interessanten Baustein erweitert: eine eigene E-Learning-Plattform. / Der Begriff E-Learning steht für all jene Lernformen, bei denen digitale oder elektronische Medien zum Einsatz kommen. Die räumliche und zeitliche Unabhängigkeit des computerunterstützten Online-Lernens bietet den Lernenden einen flexiblen Zugriff auf die Inhalte.
(Berlin) - Mitte Februar beendet Dr. Peter Röttgen die Geschäftsführung im Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE). Das BEE-Präsidium hat einstimmig Dr. Claudius da Costa Gomez vom Fachverband Biogas (FvB) und Wolfram Axthelm vom Bundesverband WindEnergie (BWE) als neue Geschäftsführung berufen.
(Berlin) - Reinhold von Eben-Worlée, Präsident des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER: "Mit der Abkehr von der EU-Fusionskontrolle attackiert Frankreichs Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire die wirtschaftliche Integrität Europas. Gerade das schlagkräftige Wettbewerbsrecht und der Binnenmarkt begründen den großen wirtschaftlichen Erfolg der europäischen Integration."
(Berlin) - Mit einem Offenen Brief haben sich der DBSV, FUSS e.V. Fachverband für Fußverkehr, der LSBB Landesseniorenbeirat Berlin und der Sozialverband VdK Deutschland e.V. an Bundesverkehrsminister Scheuer gewandt. Es geht um sogenannte "Elektrokleinstfahrzeuge". Derzeit sind eine Verordnung und eine Ausnahmeverordnung in Arbeit, die vorsehen, dass einige dieser Fahrzeuge, wie beispielsweise E-Roller mit Sondergenehmigung oder E-Skateboards, zukünftig auf Gehwegen zugelassen werden.
(Frankfurt am Main) - Nach dem heutigen Urteils des Verwaltungsgerichts Wiesbaden erklärte Dr.-Ing. Jochen Knake, Vorsitzender des Verkehrsausschusses der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU): "Das ist eine gute Entscheidung für den Wirtschaftsstandort Wiesbaden. Das Urteil des Verwaltungsgerichtes bestätigt uns in unserer Auffassung, dass Fahrverbote unverhältnismäßig und unnötig sind.
(Berlin) - ÖPNV-Bilanz 2018: erneuter Fahrgastrekord im Nahverkehr / / 2018 sind die Fahrgastzahlen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erneut gestiegen. Insgesamt nutzten im vergangenen Jahr 10,4 Milliarden Kunden Busse und Bahnen und sorgten damit im einundzwanzigsten Jahr hintereinander für ein Rekordergebnis bei den Verkehrsunternehmen.
(Berlin) - am 13. Februar 2018 findet die zweite Anhörung zum Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) statt. Der BKK Dachverband lehnt den per Kurzfassung eingebrachten Änderungsantrag, den Vorstoß von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn rigoros ab, mit 51 Prozent Hauptanteilseigner der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte (gematik) zu werden und die Kassen haftbar zu machen für nicht von ihnen zu verantwortende Verzögerungen. / "Der Vorschlag, der jetzt auf dem Tisch liegt, ist unausgereift, auch wenn die Kritik an den langwierigen Entscheidungsprozessen der gematik berechtigt ist", sagt Franz Knieps, Vorstand des BKK Dachverbandes.
(Köln) - Das Programmkomitee der GOR 19 hat das Programm für die General Online Research 2019 finalisiert. Die Konferenz findet vom 6. bis 8. März 2019 in Köln in Zusammenarbeit mit der TH Köln statt. Die Schwerpunkte des umfangreichen Programms mit mehr als hundert Vorträgen und Workshops sind Online- und Mobile Befragungen & Methoden der Online-Forschung (Track A), Big Data & Data Science (Track B), Politik & Kommunikation (Track C) sowie angewandte Online-Forschung (Track D). Zur GOR 19 erwartet die DGOF wieder mehr als 350 Teilnehmer.
(Berlin) - Heute veröffentlichte Zahlen des Ifo-Instituts zeigen: Die Rente mit 63 kostete zwischen 2014 und 2016 mit Steuer- und Sozialbeitragsausfällen 12,5 Milliarden Euro, statt 5 Milliarden, wie von der Bundesregierung kalkuliert. Während die Anträge auf die Rente mit 63 mit über 250.000 explodieren, fristet der Gegenentwurf der Flexi-Rente ein Schattendasein. Sie wurde 2017 von weniger als 5.000 Rentner beantragt. In Zeiten, in denen ältere Menschen länger fit sind und es attraktive Bedingungen für Weiterbeschäftigung gibt, wirf das Fragen auf.






