Verbands-Presseticker
(Hannover) - UVN: "Kohleausstieg wäre sowieso gekommen. So verteuert er den Strom." / Kohleausstieg wird seine Ziele verfehlen: kaum Emissionssenkung, keine Vorbildwirkung für andere Länder / Vorgezogener Ausstieg verursacht vor allem Kosten für die Steuerzahler, erhöht die Strompreise und die Gefahr von Spannungsschwankungen / Klimagesetze bergen das Risiko von Klagen gegen Kohle, wie wir es von den Fahrverboten kennen
(Berlin) - Axel Gedaschko, Präsident des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW, zur Evaluierung der Mietpreisbremse durch das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) im Auftrag des Bundesjustizministeriums:
(Köln) - Der Bundesverband Presse-Grosso hat am 25.01.2019 die Ergebnisse seiner jährlichen Vollerhebung des presseführenden Einzelhandels in Deutschland veröffentlicht. Danach belieferte der Pressegroßhandel zur Kalenderwoche 39/2018 bundesweit 101.239 Einzelhändler mit Zeitungs- und Zeitschriftensortimenten.
(Berlin) - Praktische Beispiele flankieren wissenschaftlich-juristische Ausarbeitungen des DDIV / Der Spitzenverband der Branche ruft Immobilienverwaltungen bundesweit auf, über ihre skurrilsten und fragwürdigsten Erlebnisse zu berichten, die das nicht zeitgemäße Wohnungseigentumsgesetz (WEG) verursacht.
(Berlin) - Die Ständige Kindervertretung zeigt sich entsetzt über die Nutzung rassistischen Lehrmaterials an einer sächsischen Schule und ruft zu einem klaren Bekenntnis gegen Rassismus und für die Kinder- und Menschenrechte auf.
(Bonn) - Wer intelligent kombiniert, kann Kosten sparen und sorgt zugleich für mehr Wohnkomfort: Sonnenschutzsysteme, wie Rollläden und Außenjalousien, wirken sich in Verbindung mit smarter Steuerung positiv auf die Energiebilanz aus. Speziell im Frühjahr, wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen durch die klirrende Winterkälte dringen, gibt es viel Einsparpotenzial.
(Berlin) - "Wir sind zuversichtlich, dass die dem Gesundheitsminister Jens Spahn vorgetragenen Probleme und Vorschläge zum Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) § 92 Sozialgesetzbuch V (SGB V) sorgfältig geprüft und Änderungen in den Formulierungen darin vorgenommen werden", erklärten die Vertreter der drei Verbände, die die sehr erfolgreiche Petition gegen die 'gestufte und gesteuerte Versorgung' für psychisch kranke Menschen auf den Weg gebracht hatten.
(Berlin) Gärtner produzieren qualitativ hochwertige Pflanzen mit hoher Kultursicherheit. Dazu benötigen sie als Basis ein Kultursubstrat, dass dies gewährleistet. Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche (IGW) 2019 in Berlin informiert der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) über Torfersatzstoffe und unterschiedliche Substrate.
(Bonn) - Die Bundesregierung tritt nach eigenen Aussagen in den Verhandlungen zur ePrivacy-Verordnung für Verbesserungen des letzten Vorschlags der österreichischen Ratspräsidentschaft ein, wie die Begrenzung der zweckfremden Nutzung von Kommunikationsdaten oder datenschutzfreundliche Voreinstellungen in Browsern.
(Frankfurt am Main) - Welche Rolle spielt das Buch in der Gesellschaft, welchen Beitrag leisten Verlage zu einer lebendigen Demokratie und wie lassen sich Buchkäufer zurückgewinnen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die rund 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Verlagen und Buchhandel, die heute zur Jahrestagung der Interessengruppe (IG) Belletristik und Sachbuch des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in München zusammenkommen.








