Verbands-Presseticker
(Berlin) - Großbritannien ist ein wichtiger Handelspartner / Deutschlands. Die Unwägbarkeiten des Brexit könnten die / deutsche Konjunktur in diesem Jahr bremsen. Dies könnte in / der Folge auch Auswirkungen auf den Konsum haben.
(Berlin) - Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) zeigt sich nach dem negativen Votum des britischen Parlaments zu dem mit der EU verhandelten Austrittsabkommen enttäuscht. Damit hat das Vereinigte Königreich die Chance vertan, sowohl den heimischen Unternehmen als auch ihren Wirtschaftspartnern in der EU einen verlässlichen Rechtsrahmen für den Übergang zu einem umfassenden Handelsabkommen zu geben. Dadurch wird vielmehr ein ,No Deal-Szenario' immer wahrscheinlicher.
(Berlin) - Der ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, hofft trotz des Votums von gestern Abend im britischen Parlament zum Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union noch auf Wege, einen ungeregelten Brexit zu verhindern.
(Bonn) - Unter dem Motto "Wir leben Vielfalt" präsentieren sich die Pflanzenzüchter auch dieses Jahr auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Auf dem Erlebnisbauernhof in Halle 3.2 am Stand 115 können sich alle Interessierten vom 18. bis 27. Januar 2019 über die Pflanzenzüchtung in Deutschland und ihre Leistungen informieren.
(Frankfurt am Main) - Das britische Unterhaus hat das vorliegende Abkommen über einen geordneten Austritt aus der EU abgelehnt. Dazu sagt Carl Martin Welcker, Präsident des VDMA:
(Bonn) - Die 12 von der Bohne aus arbeitenden Unternehmen in Deutschland, die mit ihren Produktionsstätten am Meldeverfahren teilnehmen, haben im 4. Quartal 2018 insgesamt 99.181,3 t Kakao vermahlen. Dies bedeutet gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal ein leichtes Plus von 0,4 Prozent.
(Berlin) - Der bevorstehende "harte Brexit" wird der europäischen Milchwirtschaft enormen Schaden zufügen, teilt der Milchindustrie-Verband (MIV) in Berlin mit. Nach dem negativen Votum im britischen Unterhaus mit Ablehnung der Trennungsvereinbarung zwischen dem Vereinigten Königreich (VKR) und der EU27 herrscht große Unsicherheit über das weitere Vorgehen.
(München) - "Ein ungeregelter Brexit hätte enorme Folgen für Bayerns Bauern", sagt Bauernpräsident Walter Heidl. Am Dienstag soll das britische Unterhaus über das mit der EU ausgehandelte Brexit-Abkommen abstimmen.
(Mannheim) - Die Küche ist das Herz der Wohnung. Sie ist unverzichtbar als Funktionsraum zum Kochen und als wohnlicher Treffpunkt. Heute ist ihr Angebot so vielfältig, dass sie eine "Wünsch-dir-was"-Küche geworden ist. Das klingt schon fast nach Zauberei und ist es auch.
(Dortmund) - Im Fokus der internationalen Aktivitäten des IVAM Fachverband für Mikrotechnik stand auch 2018 wieder der Ferne Osten. Neben Singapur und China zeigt vor allem Japan, dass konstantes langfristiges Engagement in Asien notwendig ist, um stabile Beziehungen zwischen Firmen aufzubauen und wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen.





