Verbands-Presseticker
(Berlin) - Personelle Veränderung im Bereichsvorstand der mittelständischen Reiseveranstalter im Deutschen Reiseverband (DRV): Ralph Schiller, Konzerngeschäftsführer der FTI Group, ist ab sofort neuer Vorstand der Säule C. Schiller tritt im Branchenverband der Reisewirtschaft die Nachfolge von Markus Daldrup an, der sein Vorstandsmandat aufgrund beruflicher Veränderung niedergelegt hat.
(Berlin) - Statement des Präsidenten des Deutschen Anwaltvereins (DAV), Rechtsanwalt und Notar Ulrich Schellenberg
(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) begrüßt die Initiative des Bundes-Familienministeriums, neben dem "Gute-KiTa-Gesetz" nun direkt auf den Fachkräftemangel im Kita-Bereich zu reagieren.
(Berlin) - Rebecka Heinz verlässt nach zehn Jahren den Bundesverband Musikindustrie (BVMI). Sie hat dort zuletzt als 'Geschäftsführerin ECHO - Deutscher Musikpreis' die Planung und Durchführung des ECHO, des ECHO KLASSIK und des ECHO JAZZ verantwortet. Der Deutsche Musikpreis ECHO war im April 2018 vom Vorstand des BVMI eingestellt worden. Die Nachfolgepreise sollen künftig unabhängig vom BVMI in jeweils eigener Struktur durchgeführt werden.
(Köln/Berlin) - Am 27. November 2018 war die Mittelstandsallianz im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin.
(Berlin) - EU will Kriterien für Reparierbarkeit für Kühlschränke, Waschmaschinen und Co. festlegen. EU-Ökodesignrichtlinie kann Umwelt und Verbraucher entlasten. vzbv veröffentlicht Faktenblatt zum Thema Ökodesign.
(Bonn/Frankfurt am Main) - Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) freut sich über eine Spende des Kfz-Gewerbes.
(Berlin) - Aus alt mach neu: Mit der DGUV Vorschrift 49 "Feuerwehren" erscheint erstmals eine spezielle Vorschrift für den ehrenamtlichen Feuerwehrbereich (Freiwillige Feuerwehr).
(Frankfurt am Main) - 2019 präsentiert sich der "Treffpunkt Pflanzenschutz und Pflanzenernährung" des Industrieverbands Agrar e. V. (IVA) bereits zum 13. Mal auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin.
(Berlin) - Politik soll nach Ansicht der Bürger mehr für Zuwanderung zur Fachkräftesicherung tun / Fachkräftezuwanderungsgesetz am Mittwoch Thema im Bundeskabinett







