Verbands-Presseticker
(Berlin) - Welche Kriterien sind gut geeignet, um die besten Studierenden auszuwählen? Für das Fach Humanmedizin hatte das Bundesverfassungsgericht Anfang des Jahres angemahnt, neben der Abiturnote mindestens ein weiteres Auswahlkriterium heranzuziehen.
(Köln) - In Großbritannien befragt die Regierung aktuell die Bürger, ob und ab welchem Alter Jugendliche Energy-Drinks kaufen dürfen. Als Energy-Drinks gelten Getränke mit mehr als 150 mg Koffein pro Liter.
(Hannover) - In Niedersachsen lernen immer mehr Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam an einer Schule - das zeigt eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung.
(Berlin/Frankfurt am Main) - Die Volkswagen AG mit Sitz in Wolfsburg ist mit 10,74 Millionen ausgelieferten Konzern-Fahrzeugen im Jahr 2017 der größte Automobilproduzent Europas. 12 Marken, darunter Audi, Seat, Skoda und Porsche, gehören zum Portfolio des Unternehmens
(Berlin) - Über die Hälfte der Auszubildenden muss auch nach der Arbeit für den Betrieb erreichbar sein, mehr als ein Drittel der Befragten leistet regelmäßig Überstunden, jeder Vierte macht Schichtarbeit.
(Bonn) - Der neue Medienwettbewerb mediaV-Award sucht und prämiert herausragende Medienprojekte ausschließlich aus Verbänden und vergleichbaren Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2019 sind Einreichungen in diesen Kategorien möglich:
(Berlin) - Die Gerüchteküche brodelt. Denn die Erwin-Hymer-Gruppe könnte verkauft werden. Mit rund 62 000 im Jahr gebauten Freizeit-Fahrzeugen ist die Firmengruppe, zu der etwa auch Bürstner und Dethleffs gehören, die europäische Nummer 1 unter den Herstellern von Campingmobilen
(Reutlingen) - In der nächsten Wochen beginnen 1.916 junge Frauen und Männer eine Ausbildung im Handwerk. Zahlreiche Lehrstellen sind unbesetzt geblieben. Die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Reutlingen verzeichnet aktuell 291 offene Lehrstellen.
(Berlin) - Die Große Koalition hat die Sonder-AfA zur Förderung des bezahlbaren Wohnungsbaus durch private Investoren beschlossen. Laut Referentenentwurf soll die Sonderabschreibung für Bauanträge, die zwischen dem 31. August 2018 (rückwirkend) und dem 31. Dezember 2021 eingehen, gelten.
(Frankfurt/Berlin) - Zu den Plänen der Bundesnetzagentur, wie die bundesweiten Frequenzen für das neue 5G-Mobilfunknetz versteigert werden sollen, erklären die Industrieverbände VCI, VDA, VDMA und ZVEI: / "Die Industrie ist auf eine international wettbewerbsfähige digitale Infrastruktur angewiesen. Nur so werden Industrie 4.0, die Vernetzung zwischen den Fabriken und innovative Anwendungen, wie zum Beispiel vernetztes und automatisiertes Fahren, zu einer Erfolgsgeschichte und sichern Wachstum, Arbeitsplätze und Wohlstand in Deutschland und Europa.






