Verbands-Presseticker
(Bad Homburg) - Anlässlich der Eröffnung des EU-Strategie-Dialogs fordert die Präsidentin des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), Imelda Labbé, Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf, die Transformation nicht durch mögliche CO2-Strafzahlungen zusätzlich zu belasten und nun rasch die Weichen für die Zukunft der Automobilwirtschaft zu stellen.
(Bonn/ Berlin) - Über 140 Verbände und Unternehmerinitiativen aus verschiedenen Branchen riefen gestern anlässlich der schlechten Lage der deutschen Wirtschaft zum „Wirtschaftswarntag“ auf. Die Verbände stehen für über 30 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Deutschland. Jan Peilnsteiner, Geschäftsführer des VDKL: „Dieser Wirtschaftswarntag ist ein starker Weckruf der Wirtschaft an die Politik und die Wähler...
(Berlin) – Die Ausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) für Arzneimittel (ohne Impfstoffe) sind im Jahr 2024 um 9,7 Prozent auf 53,7 Mrd. Euro gestiegen. Das zeigen aktuelle Berechnungen des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) auf Basis der Abrechnungsergebnisse von Apothekenrechenzentren.
(Frankfurt am Main) – Anlässlich des von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmenpakets für Exportkreditgarantien sagt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann: „Das umfangreiche Maßnahmenpaket der Bundesregierung für die Exportkreditgarantien ist ein mutiger Schritt zur Reform des Exportförderinstruments....
(Berlin) - Der Deutsche Tourismusverband (DTV) fordert im Vorfeld der Bundestagswahlen ein deutlich stärkeres Bekenntnis der Politik für die Tourismusbranche.
(München) - Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. sieht sich in ihren Befürchtungen bestätigt, dass das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) im Herbst 2024 ohne jegliche Grundlage eine viel zu optimistische Wachstumsprognose zum deutschen Bruttoinlandsprodukt (BIP) vorgelegt hat.
(Berlin) - Bundeswirtschaftsminister Habeck hat gestern mit dem Jahreswirtschaftsbericht die aktualisierte Konjunkturprognose für das laufende Jahr vorgelegt. Hierzu erklärt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung: „Der heute vorgestellte Jahreswirtschaftsbericht zeigt: Die Folgen der Krisen der vergangenen Jahre sind weiterhin spürbar – insbesondere für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie....
(Berlin) - Zur Unterzeichnung der Gemeinsamen Erklärung zum Berliner Pharmagespräch sagt Dorothee Brakmann, Hauptgeschäftsführerin von Pharma Deutschland: "Das Berliner Pharmagespräch ist ein wichtiges Signal für die Arzneimittelhersteller in der Hauptstadt. Mit weit über 6.000 Beschäftigten und Produktionsstandorten wie von Bayer, Berlin Chemie, Klosterfrau, Dentinox oder Dr. Kade, ist die Pharmabranche ein wichtiger Bestandteil des Wirtschaftsstandortes Berlin.
(Berlin) - Planungssicherheit für die Betriebe des Gartenbaus hat die Präsidentin des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG), Eva Kähler-Theuerkauf, anlässlich der Eröffnung der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen eingefordert.
(Berlin) - Mehr als tausend Unternehmer gingen gestern vor dem Brandenburger Tor in Berlin beim bundesweiten Wirtschaftswarntag auf die Straße. Sie forderten die Wende in der Wirtschaftspolitik. Im ganzen Land machten hunderte Unternehmen mit Protestaktionen an den Werkstoren auf die schlechte Wirtschaftspolitik aufmerksam.








