Verbands-Presseticker
(Berlin) - Das Deutsche Kinderhilfswerk appelliert zum Start der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2017 an Staat und Zivilgesellschaft, sich angesichts des Erstarkens nationalistischer und rechtspopulistischer Bewegungen konsequent für die Wahrung der Menschenwürde und gegen Rassismus einzusetzen.
(Düsseldorf) - Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft haben sich in den vergangenen Wochen etwas eingetrübt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Deutschland in nächster Zeit in eine Rezession gerät, ist merklich gestiegen, sie bleibt aber insgesamt noch auf einem niedrigen Niveau.
(Frankfurt am Main) - Die IG Metall ist laut einer aktuellen Studie die größte Organisation in Deutschland, in der Menschen mit Migrationshintergrund ihre Interessen vertreten können. Die vom Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) durchgeführte Studie ergab, dass knapp 22 Prozent aller Mitglieder der IG Metall einen Migrationshintergrund haben.
(Berlin) - Quantitative immunologische Stuhltests (iFOBT) zur Früherkennung von Darmkrebs sind ab 1. April 2017 für Versicherte ab 50 Jahren Kassenleistung: Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und der GKV-Spitzenverband haben sich aktuell im Bewertungsausschuss über Vergütung und Procedere der neuen Leistung geeinigt und damit einen Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) vom Oktober 2016 umgesetzt.
(Berlin) - Ganz im Sinne des Mottos "Zeitarbeit in Bewegung" fand der 10. Branchentreff Zeitarbeit der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) am 9. März in Duisburg statt. Vertreter der Branche schauten in mehreren Vorträgen auf die vergangenen und künftigen Entwicklungen. Thematisiert wurden außerdem präventive Maßnahmen, die sich in Zukunft im Hinblick auf Sicherheit und Gesundheit von Zeitarbeitnehmern ergeben.
(Berlin) - Unternehmen investieren in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Gleichzeitig hat jedes sechste Unternehmen Praktikumsplätze wegen des Mindestlohns abgebaut, nach Berechnungen sind bis zu 53.000 Praktikumsplätze weggefallen.
(Berlin) - Ein Viertel der Betriebe bietet Kommunikation in sozialen Netzwerken an / Jeder Zehnte ermöglicht Online-Meetings oder Videokonferenzen / Gleichzeitig setzen 9 von 10 Betrieben auf das Faxgerät
(Berlin/Nürnberg) - Der Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC) hat heute den herausragenden Medienbeitrag "Ein krankes Haus" aus DER SPIEGEL (51/2016) mit dem Journalistenpreis der Deutschen Chirurgen ausgezeichnet. Im Rahmen des Bundeskongress Chirurgie verlieh der Präsident des BDC, Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hans-Joachim Meyer, den mit 1.500 Euro dotierten Preis an die Autoren.
(Frankfurt am Main) - Soeben ging in der IHK Frankfurt die Mitgliederversammlung des Deutschen Dialogmarketing Verbands zu Ende. Bereits am Abend zuvor hatten sich zahlreiche Mitglieder beim Get-Together im Restaurant CRON in Frankfurt getroffen.
(Berlin) - René Obermann beleuchtet Sicht der Investoren - Mehr als 100 Gäste beim VATM-Tele-Kompass Berlin-Mitte "Wahl-Check - Der richtige Weg zu Gigabit-Netzen" mit Politik und Verbänden





