Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Bio-Nachfrage hat sich in den vergangenen 10 Jahren verdoppelt. Mehr Ökolandbau ist deshalb eine Chance für immer mehr deutschen Bauern, ihre berufliche Existenz zu sichern. Voraussetzung dafür ist, dass die Politik den Weg dafür frei macht.
(Wiesbaden) -Der Berufsverband Deutscher Internisten nimmt ab heute auf Facebook und Twitter Stellung zu aktuellen Themen rund um die Innere Medizin.
(Berlin) - Als herausragender Repräsentant der Zeitungsbranche wurde der Herausgeber der "Kölnischen/Bonner Rundschau", Helmut Heinen, gestern in Berlin gewürdigt. Rund 80 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kirche und Kultur kamen zur Verabschiedung des langjährigen Präsidenten des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV).
(München) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. fordert den Vermittlungsausschuss zur Verabschiedung der Erbschaftsteuerreform ohne weitere Verschärfungen und Verzögerungen auf. "Unsere Unternehmen brauchen endlich Rechts- und Planungssicherheit. Die anhaltende Verzögerung dieser dringend notwendigen Reform ist nicht akzeptabel", betont vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.
(Berlin) - Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) hat seinen Entwurf zum Klimaschutzplan 2050 (KSP) vorgelegt. Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Vorsitzender des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), kommentiert:
(Berin) - "Wir begrüßen, dass die Stärkung der wirtschaftlichen Teilhabe von Frauen im Gipfeldokument gleich mehrfach ausdrücklich betont wird, aber wir brauchen mehr Schub und konkrete Ziele", so die beiden Verbände in Berlin mit Blick auf die deutsche Präsidentschaft der G20 im kommenden Jahr.
(Bad Homburg) - Der VDIK begrüßt den Gesetzentwurf der Bundesregierung, der zur Unterstützung der Elektromobilität Steuererleichterungen für Käufer von Elektrofahrzeugen vorsieht.
(Berlin/Köln) - Haushalte und Unternehmen in Deutschland benötigen nach Auffassung der führenden Telekommunikationsverbände ANGA, BREKO, BUGLAS und VATM sowie des FTTH Council Europe bis spätestens 2025 im Festnetz wie für die mobile Nutzung Gigabit-Bandbreiten.
(Berlin) - Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat den Klimaschutzplan 2050 veröffentlicht - oder vielmehr das, was von dem einstigen Entwurf noch übriggeblieben ist, nachdem die Bundesminister aus dem Wirtschaftsministerium und dem Bundeskanzleramt daran gearbeitet haben.
(Berlin) - Der NABU hat den veröffentlichten Klimaschutzplan 2050 als mangelhaft bezeichnet. Der von Umweltministerin Hendricks vorgelegte, im Kern ambitionierte Entwurf sei innerhalb der Ressortabstimmung massiv verwässert worden.






